Benchmarks Age of Conan

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Age of Conan ist ein im Mai 2008 veröffentlichtes MMPORG, welches in Konkurrenz zu World of WarCraft zu gehen versucht. Als deutlich neueres Spiel gegenüber dem Platzhirsch verfügt es natürlich über Vorteile bei der Optik, welche durch die eigene Cheetah-Engine erzeugt wird. Diese Cheetah-Engine unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-10-Version mit einer sehr hohen Bildqualität (durch einen Fehler bei der Optionsauswahl leider nicht die maximale Bildqualität), benutzt wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegames, welches den Weg durch Tortage City zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 25 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 40 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt, da die gewählte Benchmark-Szene zu den eindeutig fordernsten im gesamten Spiel gehört und die normalerweise unter Age of Conan erzielten Frameraten viel höher sind. Downsampling Anti-Aliasing lief leider nicht unter Age of Conan.

Benchmarks Age of Conan

Eher untypisch für explizite Online-Spiele ist Age of Conan durchaus ein gewisser Prüfstein für aktuelle Grafikkarten – die meisten Online-Spiele sind nun einmal auf die Masse der Gamer ausgerichtet und bieten daher immer mehr als ausreichend Performance an. Age of Conan kann die heutigen Testkandidaten unter der wie gesagt ziemlich fordernden Benchmark-Szene durchaus ein wenig unter Druck setzen, allerdings fallen die Ergebnisse trotzdem nur eher selten unter 40 fps. Bemerkenswert ist aber trotzdem, daß sich die GeForce GTX 480 hier doch etwas von Radeon HD 5870 und GeForce GTX 470 absetzen kann, besonders unter höheren Anforderungen.

Age of Conan weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 25 fps, sorgenfreie Performance ab 40 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870