Benchmarks Aliens vs. Predator

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Der dritte Teil dieser Spielereihe – der Einfachheit halber schlicht wie der erste Teil genannt – erschien rund eine Dekade nach den ersten beiden Teilen im Februar 2010 und bietet die übliche Horror-Action im Egoshooter-Format mit nunmehr allerdings zeitgemäßer Optik. Das Spiel benutzt eine eigenkreierte Engine auf dem Stand von DirectX 11, bietet allerdings auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegames, welches den Weg ins Freie aus der Siedlerkolonie zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 35 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 50 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt. Downsampling Anti-Aliasing lief leider nicht unter Aliens vs. Predator. Ebenfalls unterstützt das Spiel kein reguläres 8x Multisampling Anti-Aliasing, so daß wir hier Benchmarks nur unter 2x und 4x Multisampling Anti-Aliasing durchführen konnten.

Benchmarks Aliens vs. Predator

Trotz der unsererseits festgelegten nicht niedrigen Performanceanforderungen sind die hier erzielten Werte fast immer in der sorgenfreien Zone – erst unter 1920x1200 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing gehen GeForce GTX 470 und Radeon HD 5870 ein wenig die Luft aus, ohne aber das es dem unspielbaren Bereich auch nur nahe kommen würde. Im Vergleich der beiden Grafikchip-Architekturen zeigt sich nVidia mit geringem bis mittelprächtigen Abstand überlegen, beachtenswert sind hierbei insbesondere die guten Werte der GeForce GTX 470, welche fast auf der Höhe der Werte der Radeon HD 5870 liegt.

Aliens vs. Predator weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA
Radeon HD 5870 1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 35 fps, sorgenfreie Performance ab 50 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870