21

AMD kündigt Carrizo & Carrizo-L für Mitte 2015 an

AMD hat mittels Pressemitteilung und neuer Mobility-Roadmap seine Pläne für die Carrizo-APU offengelegt und auch Auskunft über einige technische Feinheiten dieser gegeben. So wurde die Integration einer Southbridge bestätigt – da es allerdings gleichfalls zum Wegfall der Hälfte des Level2-Caches kommen soll, bleiben trotzdem immer noch hunderte Millionen Transistoren im Vergleich zur aktuellen Kaveri-APU, welche Carrizo somit schwerer ist. Allein mit dem DDR4-Speicherinterface und den (erstmalig) kompletten HSA-Fähigkeiten ist dies kaum erklärbar, unter Umständen hat AMD hier also noch eine Überraschung in petto. Eine eher negative Überraschung ist allerdings der von AMD angegebene Releasetermine, wonach kauffähige Produkte erst zur Jahresmitte 2015 erhältlich sein werden. Zu Desktop-Produkten wurde im übrigen auffallenderweise nichts gesagt, AMD nannte das ganze sogar "2015 AMD Mobile APU Family" und sprach direkt Laptops und AiO-Systeme an, aber eben keine Desktop- bzw. Retail-Modelle.

Ebenfalls eine Überraschung hielt man dann noch für "Carrizo-L" parat: Hierbei handelt es sich nicht um eine Carrizo Mainstream-APU, sondern um eine umbenannte und leicht verbesserte Puma-basierte APU aus dem LowPower-Bereich. Deren Fähigkeiten dürften allerdings kaum über diejenigen der bisherigen Puma-basierten APUs "Mullins" und "Beema" hinausgehen, vollständige HSA-Fähigkeiten hat die integrierte Grafik beispielsweise nicht. Nachdem schon die bisherigen LowPower-Prozessoren von AMD – bis auf die Bastler-Gemeinde und einige LowCost-Notebooks – eher kaum angenommen wurden, versucht AMD scheinbar mit einer platten Umbenennung, hier mehr Geschäft zu machen – und dürfte dafür eher noch mehr abgestraft werden als früher, denn solch unverfrorenen Produkt-"Aufwertungen" durch Rebrandings kommen nicht gut an. AMD täte wirklich einmal gut daran, die komplette Strategie der kommunizierten Code- und Produktnamen grundlegend zu überdenken – derzeit ergibt sich da ein großes Wischiwaschi, resultierend in einer großflächigen Kundenverwirrung. Im übrigen wurde auch zu "Carrizo-L" derselbe Termin von Mitte 2015 genannt, der bislang kolportierte Frühstart noch in diesem Dezember scheint damit vom Tisch.