5

AMDs Kaveri-APU bringt integrierte GCN-Grafiklösung mit 384 (1D) Shader-Einheiten

Gemäß Fudzilla soll 2013 als Ablösung für Trinity eine "Richland" APU erscheinen. Im Sockel FM2, mit bis zu vier CPU-Kernen und den Verkaufsnamen A4, A6, A8 und A10 entspricht diese APU dem, was bislang ziemlich eindeutig von AMDs Kaveri bekannt war, insofern ist diese Meldung etwa verwirrend. Ob es sich hier um einen generell neuen Namen für Kaveri handelt oder aber ob AMD schlicht irgendeine zu Kaveri gehörende Plattform oder ähnliches mit "Richland" tituliert, ist derzeit nicht ganz klar – zumindest dürfte es sich so oder so um ein und dassselbe Projekt handeln, AMD sicherlich keine zwei Projekte für das gleiche Marktsegment zur selben Zeit vorantreiben.

Interessant und regelrecht neu ist die Information zur integrierten Kaveri/Richland-Grafiklösung: Wie vorab schon bekannt war, wird AMD ab Kaveri auf GCN-basierte Grafiklösungen auch für integrierte Bedürfnisse setzen. Bislang konnte man dafür aufgrund einer AMD-Prognose zur APU-Rechenleistung gleich 512 Shader-Einheiten auf ca. 900 MHz Takt annehmen, laut Fudzilla sollen es aber "nur" 384 Shader-Einheiten sein (etwas mehr als die Hälfte des Cape-Verde-Chips von Radeon HD 7750 & 7770). Wollte AMD hierbei das angepeilte Ziel von ca. 30 Prozent mehr reiner Rechenleistung erreichen, müsste dafür die Taktrate der integrierten Kaveri/Richland-Grafik deutlichst nach oben gesetzt werden – geht man von den maximal 800 MHz Grafik-Takt aus, die mit Trinity geboten werden, dann muß die integrierte Kaveri/Richland-Grafik gleich auf 1000 MHz Takt und mehr daherkommen.

Llano Trinity Kaveri/Richland
Fertigung 32nm GlobalFoundries 32nm GlobalFoundries 28nm GlobalFoundries
(später eventuell auch TSMC)
CPU-Unterbau 4 Husky-Rechenkerne der K10.5-Architektur 4 Piledriver-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur 4 Steamroller-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur
CPU-Takt maximal 3.0 GHz maximal 4.2 GHz (unter TurboCore) ?
Grafikeinheit 400 VLIW5 Shader-Einheiten mit maximal 600 MHz Takt 384 VLIW4 Shader-Einheiten mit maximal 800 MHz TurboCore-Takt 384 1D Shader-Einheiten (auf GCN-Basis) mit Richtung 1000 MHz TurboCore-Takt
Speicherinterface 128 Bit DDR3, maximal DDR3/1866 128 Bit DDR3, maximal DDR3/1866 128 Bit DDR3, maximal DDR3/2133
APU-Rechenl. (Progn.) - 819 GFlops 1050 GFlops
APU-Rechenl. (real) 576 GFlops 748,8 GFlops ?
GPU-Rechenl. (Progn.) - ca. 707 GFlops ca. 922 GFlops
GPU-Rechenl. (real) 480 GFlops 614,4 GFlops ?
3D-Performance - ca. +25% gegenüber Llano ca. +20% gegenüber Trinity
Release Sommer 2011 Frühsommer 2012 erstes Halbjahr 2013

Andererseits passen die AMD-Prognosen zur Rechenleistung von Trinity und Kaveri schon bei Trinity augenscheinlich nicht mehr, war AMD bei dieser Prognose wohl etwas zu optimistisch: Prognostiziert wurde die Trinity-Grafikeinheit auf ca. 707 GFlops Rechenleistung (im genauen 819 GFlops inklusive der CPU-Rechenleistung), erreicht werden nun (beim Topmodell) aber nur 614 GFlops bzw. 749 GFlops für die gesamte APU. Ergibt sich bei Kaveri/Richland eine ähnliche Abweichung, kommt AMD bei dessen integrierter Grafiklösung dann natürlich auch mit klar weniger Taktrate aus. Bezogen auf die reine Spieleperformance kann AMD bei Kaveri/Richland sowie mit zwei Punkten wuchern: Daß ersten die Grafik-Architektur auf das effizientere GCN wechselt und zweites mit DDR3/2133 nun auch ein schnellerer Speicherstandard gegenüber Llano und Trinity unterstützt wird.

Die ganz großen Performance-Sprünge bei der integrierten Grafik sind aber bei Kaveri/Richland trotzdem nicht drin, dies limitiert dann die nicht steigende Anzahl an reinen Hardware-Einheiten. Nichtsdestotrotz ist eine integrierte Grafiklösung mit etwas mehr als der Hälfte der Shader-Einheiten des Cape-Verde-Chips aller Ehren wert und wird einen gewissen Maßstab im Mainstream-Bereich setzen: Wirklich deutlich unterhalb der Performance einer Radeon HD 7750 braucht man im Desktop-Bereich zukünftig nicht mehr antreten, weil man dann zu nahe an die Performance eben dieser integrierten Lösungen kommt. Desktop-Grafikchips unterhalb eines AMD Cape Verde oder nVidia GK107 dürfte es also kaum noch geben, diesen Performance-Bereich wird zukünftig integrierte Grafik abdecken können.

Nachtrag vom 10. Juli 2012

Man beachte bitte zu dieser Meldung die wichtige Korrektur über die Anzahl der Shader-Einheiten von Kaveri.