6

AMDs neue DualChip-Lösung "Radeon R9 Fury X2" mit Codenamen "Gemini" zeigt sich

Die Zauba-Importdatenbank spuckt mal wieder eine Bewegung zu einer neuen Grafikkarte aus: AMD hat augenscheinlich fertige DualChip-Boards zu seinem indischen Testlabor verschickt, 6 Stück am 30. September und weitere 20 Stück am 1. Oktober. Dies ergibt sich aus dem gewählten Codenamen "Gemini" (aka "Zwilling") sowie dem Warenwert, welcher 1700 Euro pro Stück ergibt. Davon abgesehen steht derzeit von AMD (in dieser Preisklasse) faktisch nichts anderes an als eben noch die (ursprünglich für diesen Herbst angekündigte) DualChip-Lösung auf Basis des Fiji-Chips, welche sich im Handel dann womöglich "Radeon R9 Fury X2" nennen wird. Aufgrund dieses Eintrags (und der Kartenmenge) ist von einem Launch der Karte in unmittelbarer Zukunft auszugehen – womöglich bereits Ende Oktober.

Dem Eintrag ist zudem zu entnehmen, daß AMD eine Cooler-Master-Kühllösung verbauen wird – ob hierbei Luft- oder Wasserkühlung zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt. Nur mittels Wasserkühung wäre es allerdings möglich, den doppelten Fiji-Chip komplett (wie bei der Radeon R9 Fury X) auszufahren, mittels Luftkühlung wären dann "nur" Taktraten auf Niveau der Radeon R9 Nano möglich. Der vergleichsweise hohe Preis für ein augenscheinlich fertiges Board (und damit nicht für einen Vorserien-Chip, welcher durchaus einmal höhere Preislagen haben kann), deutet eher auf eine Lösung näher am maximal Möglichen hin. Dabei sind die genannten 1700 Euro Warenwert derzeit nicht überzubewerten: Der offizielle Preispunkt kann problemlos auch klar darunter liegen – AMD hat bisher eigentlich auch eine Tradition an überteuerten DualChip-Lösungen vorzuweisen.