14

AMDs "Volcanic Islands" ist die "Radeon R200" Serie - mit wahrscheinlich nur einem neuen Grafikchip

Sinnbildlich keine zweieinhalb Sekunden, nachdem wir am Donnerstag noch "keine besonderen Vorkommnisse" zum aktuellen Gerüchtestand über AMDs Volcanic-Islands-Generation geschrieben hatten, gab es dann doch plötzlich entscheidende Neuigkeiten. Denn zum einen tragen die Releasenotes der neuesten Version von GPU-Z nunmehr neue Grafikkarten-Namen für AMD-Grafikkarten, und zum anderen hatte Grafikkarten-Hersteller HIS kurzzeitig die Namen von neuen AMD-basierten Grafikkarten auf seiner Webseite stehen. Beide Informationen bestätigen sich gegenseitig, so daß man es nunmehr als wohl gesichert betrachten kann, daß AMD zum einen eine komplette neue Grafikkarten-Serie vorstellen wird und daß diese zum anderen in einem neuem Namensschema daherkommt.

Dieses neue Namensschema läßt sich beispielsweise bei der "Radeon R9-290X" dahingehend aufschlüsseln, daß das "R" für eine Radeon-Grafikkarte des Desktop-Segments steht, die "9" für die grundsätzliche Performance-Klasse, die "2" für die vorliegende Generation (wobei AMD sich in dieser Frage einige Freiheiten gestattet und auch alte Grafikchips neuen Generationen zuschlagen wird) und die "90" letztlich noch eine genauere Performance-Unterteilung bieten. Optional kann auch noch ein "X" an den Namen herangesetzt werden, welche dann eine besonders schnelle Variante auf Basis des jeweiligen Grafikchips kennzeichnet. Die ganze Serie dürfte sich dann "Radeon R200" nennen, die nachfolgende Serie dann "Radeon R300".

Was sich konkret hinter den neuen Grafikkarten-Namen verbirgt, ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch unklar und fällt damit ins Feld der Spekulationen. Wahrscheinlich stellt die von HIS genannte "R9-280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB" eine schlicht umbenannte Radeon HD 7970 "GHz Edition" dar, da diese "R9-280" Karte nicht die schnellste im Performance-Feld sein wird. Karten auf Basis des Hawaii-Chip dürften wohl allein der "R9-290" Serie angehören und zudem war vorher schon bekannt, daß AMD den R1000/Tahiti-Chip noch bis mindestens Mitte 2014 weiterverwenden wird. Bisher konnte man nur eben davon ausgehen, daß AMD dies in Form der bekannte Radeon HD 7900 Serie tun wird – was offensichtlich nicht der Fall ist, AMD scheint die komplette Radeon HD 7000 Serie durch eine komplett neue Serie an Grafikkarten ablösen zu wollen. Im Sinne dessen, daß die Radeon HD 7000 Serie demnächst bald zwei Jahre im Markt steht, ist dies eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung seitens AMD.

Davon ausgehend ist auch im weiteren Portfolio der R200-Serie mit schon bekannten Grafikchips der Southern-Islands- und Northern-Islands-Generation zu rechnen. Die von HIS genannten diversen Radeon R7-240 und R7-250 Modelle dürften wohl auf Basis des Cape-Verde-Chips erscheinen – weil nur bei diesen Mainstream-Lösungen die Verwendung von DDR3-Speicher bzw. nur 1 GB Speicher bei der Benutzung von GDDR5 lohnt. Aus diesem scheinbar festen Punkt könnte man dann auch abzuleiten versuchen, wie es bei den anderen Modellen der R200-Serie aussieht: Die R7-260 Serie dürfte wohl Bonaire-basiert sein, die R9-270 Serie wohl Pitcairn-basiert. Sobald AMD wirklich den R1000/Tahiti-Chip weiterverwendet, lohnen in diesen Performance-Segmenten keine neuen Grafikchips, da jene dann automatisch dem nächstschnelleren Grafikchip zu nahe kommen würden. Nur bei der R9-290 Serie käme demzufolge ein wirklich neuer Grafikchip ("Hawaii") zum Einsatz.

HIS-Modell Einschätzung Ersatz für
Radeon R9-290X ? höchstwahrscheinlich auf Basis des Hawaii-Chips GeForce GTX Titan
Radeon R9-290 ? höchstwahrscheinlich auf Basis des Hawaii-Chips GeForce GTX 780
Radeon R9-280X HIS R9-280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5 augenscheinlich eine umbenannte Radeon HD 7970 "GHz Edition" und damit auf Basis des R1000/Tahiti-Chips Radeon HD 7970 "GHz Edition"
GeForce GTX 770
Radeon R9-270X ? möglicherweise auf Basis des Pitcairn-Chips Radeon HD 7870
GeForce GTX 750 Ti
Radeon R9-270 ? möglicherweise auf Basis des Pitcairn-Chips Radeon HD 7850
GeForce GTX 650 Ti "Boost"
Radeon R7-260X ? möglicherweise auf Basis des Bonaire-Chips Radeon HD 7790
GeForce GTX 650 Ti
Radeon R7-250 HIS R7-250 IceQ 1GB GDDR5
HIS R7-250 iCooler 1GB GDDR5
HIS R7-250 iCooler 2GB DDR3
wahrscheinlich eine umbenannte Radeon HD 7770 und damit auf Basis des Cape-Verde-Chips Radeon HD 7770
Radeon R7-240 HIS R7-240 iCooler 1GB GDDR5
HIS R7-240 iCooler 2GB DDR3
HIS R7-240 IceQ 2GB DDR3
wahrscheinlich eine umbenannte Radeon HD 7750 und damit auf Basis des Cape-Verde-Chips Radeon HD 7750
GeForce GTX 650

Damit scheint AMD den geringstmöglichen Aufwand für die neue R200 Grafikkarten-Serie zu betreiben: Ein einzelner neuer Grafikchip geht ins HighEnd-Segment, der "Rest" der Serie basiert auf bestehenden Grafikchips. Abzuwarten bliebe noch, ob hier wirklich rein umbenannte Grafikkarten zum Einsatz kommen oder ob AMD vielleicht hier und da Varianten mit abweichenden Taktraten zu bisherigen Grafikkarten auflegt. Andererseits hat sich nVidia mit seiner GeForce 700 Serie auch nicht überschlagen bezüglich technischer Neuerungen – jene basiert durchgehend auf bereits bei der GeForce 600 Serie verwendeten Grafikchips, wie dies bei Refresh-Generationen nun einmal so üblich ist.