9

Korrigierte Übersicht zu den Codenamen von AMDs Grafikchips

Unsere Meldung bezüglich der neu aufgetauchten Codenamen zu AMDs "Volcanic Islands" und "Pirate Island" Generationen war zwar in Bezug auf die neu gemeldeten Codenamen korrekt, hatte leider jedoch einige Fehler bei den bisher schon bekannten Codenamen. Diese Fehler basierten auf alten Nennungen zu Grafikchip-Codennamen, welche natürlich gerade am Anfang nicht immer richtig eingeschätzt wurden. Hierzu hatte sich im Laufe der Zeit jedoch neues Wissen – gerade in unserem Forum – herausgebildet, welches wir bisher nicht in diese "offiziellen" Tabellen übernommen hatten. Da es natürlich ungünstig ist, den Start von neuen Grafikchip-Generationen mit derart falschen Informationen zu begehen, wollen wir uns hiermit für diese Fehler entschuldigen und selbige nachfolgend korrigieren.

  • Aruba – bisher von uns als DualChip-Konfiguration der "Sea Islands" Generation angenommen, ist jedoch nachweislich nichts anderes als der Codename der integrierten Trinity-Grafik
  • Hainan – soll keinesfalls der Performance-Chip von "Sea Islands" sein, sondern vielmehr eine LowEnd-Lösung noch unterhalb von Oland. Dies ist der einzige Punkt, den wir bezweifeln müssen, ganz egal ob es sogar Beweise hierfür gibt. Eine LowEnd-Lösung noch unterhalb des Oland-Chips mit nur 384 Shader-Einheiten ist einfach nicht vonnöten. AMD setzt derzeit auch im Mobile-Segment nirgendwo weniger als 384 Shader-Einheiten ein, zudem erreichen schon die besten APUs genau jene Menge an Shader-Einheiten.
  • Die Radeon HD 7730 basiert laut den bisherigen Hardware-Tests wohl nicht auf dem Oland-Chip, sondern einer Abspeckung des Cape-Verde-Chips. Allerdings denken wir, daß dies rein aus Produktionsauslastungs-Gründen passiert, da die Hardware-Daten der Radeon HD 7730 zu perfekt zum Oland-Chip passen. Möglicherweise setzt AMD schlicht beide Chips für diese Grafikkarte ein, je nachdem welcher Chip besser verfügbar ist.
  • New Zealand – wurde mal genannt als mögliche DualChip-Lösung der "Volcanic Islands" Generation, dies ist aber am Ende jedoch unwahrscheinlich, da der Codenamen schon in der "Southern Islands" Generation verwendet wurde.
  • Vesuvius – wurde unsererseits fälschlicherweise der Crystal-Systems-Reihe an Mobile-Lösungen zugeschlagen, obwohl der Chipname nichts mit Kristallen, aber sehr viel mit Vulkanen zu tun hat. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die DualChip-Lösung der "Volcanic Islands" Generation.
Southern Islands Sea Islands Volcanic Islands Pirate Islands
Codenamen New Zealand
(DualChip, gestrichen)
Malta
(DualChip)
R1000/Tahiti
(HighEnd)
Pitcairn
(Performance)
Cape Verde
(Mainstream)
Curacao
(HighEnd, gestrichen)
Bonaire
(Mainstream)
Oland
(LowCost)
Vesuvius
(DualChip)
Hawaii
(HighEnd)
Maui
Iceland
Tonga
Bermuda
Fiji
Treasure
Architektur GCN 1.0, DirectX 11.1 GCN 1.1, DirectX 11.1 GCN 2.0, DirectX 11.1+ ?
Fertigung 28nm TSMC 28nm TSMC ? 20nm
Release ab Januar 2012 weitgehend zugunsten von Volcanic Islands gestrichen, einige Teile sind als Programmergänzungen zu Southern Islands im Jahr 2013 erschienen ab Oktober 2013 ?
Grafikkarten Radeon HD 7000 Serie Radeon HD 7730 & 7790 Radeon Rx-D100 Serie Radeon Rx-D200 Serie
Mobile-Serien Radeon HD 7000M Serie ("London") und Teile der Radeon HD 8000M Serie ("Solar Systems") Teile der Radeon HD 8000M Serie ("Solar Systems") "Crystal Systems" ?
Mobile-Codenamen "London":
Wimbledon
Heathrow
Chelsea
Die Codenamen "Thames" und "Seymour" gehören offiziell zur "London"-Serie, bezeichnen jedoch Grafikchips aus der vorhergehenden Evergreen-Generation.
"Solar Systems":
Neptune
Saturn
Venus
Mars
Sun
"Crystal Systems":
Topaz
Amethyst
?