13

AMDs "Volcanic Islands" bringt angeblich einen Mix aus GCN 1.1 und 2.0 Grafikchips

Von der chinesische VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) kommt das wilde Gerücht, AMD würde mit der kommenden Volcanic-Islands-Generation keine Palette von neuen Grafikchips in der GCN 2.0 Architektur bringen, sondern vielmehr einen Mix aus Chips mit GCN 1.1 und GCN 2.0 anbieten. Im genauen soll laut der VR-Zone die Volcani-Islands-Generation aus den Grafikchips Hawaii, R1000/Tahiti, Curacao, Bonaire und Oland bestehen. Die GCN 1.1 Architektur entspricht dabei der von AMD eigentlich ausgelassenen Sea-Islands-Generation, bringt aber nur eher geringfügige Änderungen mit sich. Über den Umfang der Änderungen von GCN 2.0 ist – bis auf zusätzliche HSA-Fähigkeiten – derzeit jedoch auch noch nichts griffiges bekannt.

Allerdings ist das Gerücht der VR-Zone in sich selber auch nicht ganz schlüssig, denn dort wird weiterhin der R1000/Tahiti-Chip erwähnt, welcher innerhalb der Volvanic-Islands-Generation weiterverwendet werden soll. Dies ist zwar technisch möglich, allerdings basiert der R1000/Tahiti-Chip noch auf der ursprünglichen GCN 1.0 Architektur – womit der wilde Mix dann komplett wäre. Ganz allgemein ist auf dieses Gerücht recht wenig zu setzen, denn AMD hat sich nun nahezu eine ganze Chip-Generation gespart – und dies wird man wohl kaum tun, nur um dann die eigentlich gestrichenen GCN 1.1 Chips der Sea-Islands-Generation wieder hervorzukramen und mit diesen eine neue Grafikchip-Generation zu begründen. Gegen die These von GCN 2.0 in der Volcanic-Islands-Generation spricht auch der Punkt, daß schließlich schon Codenamen von Volcanic-Islands-Chips bekannt sind, die Volcanic-Islands-Generation damit überhaupt keine Weiterverwertung von "Altmaterial" benötigt. Möglich ist es natürlich trotzdem – der Wissensstand zu "Volcanic Islands" ist nach wie vor arg begrenzt und besteht hauptsächlich aus Vermutungen und Gerüchten, jedoch kaum handfesten Daten.

Southern Islands Sea Islands Volcanic Islands
Fertigung 28nm TSMC 28nm TSMC ?
Architektur GCN 1.0, DirectX 11.1 GCN 1.1, DirectX 11.1 GCN 2.0, DirectX 11.1+
HighEnd R1000/Tahiti Curacao (gestrichen) Hawaii
Performance Pitcairn ? Maui
Iceland
Tonga
Mainstream Cape Verde Bonaire
LowEnd - Oland