18

Umfrage-Auswertung: Wie stark ist Grafikkarten-Übertaktung verbreitet?

Eine Umfrage vom Mai ging der Frage nach, wie weit Grafikkarten-Übertaktung in ihren verschiedenen Formen verbreitet ist. Grob kann man anhand der bei der Umfrage abgegebenen 2215 Stimmen sagen, daß unter den 3DCenter-Lesern diesbezüglich ein Verhältnis von 61:39 herrscht, ob man selber Hand an legt oder nicht. Rechnet man die ab Werk übertakteten Grafikkarten als "übertaktet" oder zumindest als Veränderung gegenüber dem jeweiligen Referenz-Modell mit ein, verschiebt sich das Verhältnis dann allerdings auf 38:62. So oder so ist Übertaktung also recht stark verbreitet unter Grafikkarten-Enthusiasten.

In der Detail-Auswertung ergeben sich kaum große Unterschiede zwischen den Käufern von nicht ab Werk übertakteter Grafikkarten bzw. von ab Werk übertakteter Grafikkarten – mit der einen Ausnahme, daß die Hochsetzung von Boost- und Power-Limits bei letzterer Gruppe nahezu doppelt so verbreitet ist. Dieses Phänomen dürfte uns in Zukunft noch häufiger begegenen, wenn die Grafikchip-Entwickler auch weiterhin ihre Grafikkarten so scharf abregeln und damit oftmals bemerkbar Performance verschenken. Auch wird zur Übertaktung mit Hardware-Mitteln eher bei Referenz-Modellen und weniger bei ab Werk übertakteten Modellen gegriffen – wohl weil bei letzteren der Takt-Spielraum meistens nicht mehr so groß ist und sich daher solcherart invasive Maßnahmen seltener lohnen.

ab Werk unübertaktete Karten ab Werk übertaktete Karten insgesamt
Kauf ab Werk übertakteter Karten - 100% 38,6%
keinerlei eigene Veränderungen 61,7% 60,4% 61,2%
Hochsetzung von Boost- und Power-Limits (innerhalb der Garantie) 5,4% 9,0% 6,8%
Übertaktung mit Software-Mitteln 23,7% 23,8% 23,7%
Übertaktung mit Hardware-Mitteln 9,2% 6,8% 8,3%
insgesamte Veränderung des Karten-Zustands (ohne Übertaktungen ab Werk) 38,3% 39,6% 38,8%
insgesamte Veränderung gegenüber einem Referenz-Modell (inkl. Übertaktungen ab Werk) 38,3% 100% 62,2%