8

Der Markt an Consumer-Elektronik: PCs und Telefone dominieren, Tablets & anderes weit abgeschlagen

Die Marktforscher von IC Insights haben eine feine Aufstellung herausgegeben, welche die Größenordnungen der einzelnen Marktsegmente im Markt der Consumer-Elektronik aufzeigt (im deutschsprachigen Raum kommt hierzu die Wortwahl "Unterhaltungselektronik" am nächsten, dies ist jedoch begrifflich nicht gänzlich deckungsgleich). Jene Aufstellung ist unterteilt in zwei Teile: Erstens der komplette erzielte Umsatz in den einzelnen Marktsegmenten der Consumer-Elektronik, zweitens der reine Wertanteil der verschiedenen Chips innerhalb dieser Systeme. Die Grafiken geben neben der Umsatzgrößenordnung dann auch noch den Anteil des jeweiligen Marktsegments sowie die (prognostizierten) jährlichen Wachstumsraten der einzelnen Marktsegmente über die Jahre 2013 bis 2018 wieder:

Marktüberblick Consumer-Elektronik, Teil 1
Marktüberblick Consumer-Elektronik, Teil 1
Marktüberblick Consumer-Elektronik, Teil 2
Marktüberblick Consumer-Elektronik, Teil 2

Bemerkenswert an diesen Zahlen ist, daß hiermit mal wieder die Relationen zugunsten des PCs zurechtgerückt werden: Zu allermeist wird der PC nur nach Stückzahlen verglichen und wird demzufolge gern mal wieder der kommende Sieg der Tablets (bei den reinen Stückzahlen) prognostiziert. Doch trotz daß PCs und Tablets bei den Stückzahlen inzwischen nicht mehr weit auseinander liegen, besteht beim Umsatz nach wie vor ein riesiger Dimensionsunterschied: PCs haben im Jahr 2014 noch für 130% mehr Umsatz als Tablets gesorgt, bei den reinen Chips sind es sogar 225% mehr Umsatz – sprich, zwischen dem Zwei- bis Dreifachen. Selbst wenn also eines Tages mehr Tablets als PCs verkauft werden, wird das PC-Geschäft aufgrund der höheren Durchschnittspreise und des viel breiteren Zubehörgeschäfts immer der (deutlich) größere Umsatzträger bleiben. Und selbst gegenüber dem Telefon-Geschäft sieht der PC noch gut aus: Es werden mehr als dreimal so viele Telefone wie PCs verkauft – und trotzdem sind die Umsatzgrößenordnungen beider Marktsegmente nicht wirklich auseinander.

Allerdings existiert durchaus ein Problem für den PC – es lauert in den mittelfristigen Wachstumsaussichten, welche mit "mager" noch sehr freundlich beschrieben sind: -1,1% beim Umsatz sowie +1,4% beim Chipumsatz (jeweils pro Jahr) im Zeitraum 2013 bis 2018 sprechen für einen wenig interessanten Markt mit großem Konkurrenzkampf und letztlich ohne Sieger, sondern wohl ausschließlich Verlierern. Zudem sollen laut IC Insights die meisten anderen Marktsegmente über die Jahre 2013 bis 2018 deutlich stärker nach vorn gehen, selbst wenn einige dieser Prognosen eher kritisch zu sehen sind: Ein Umsatzwachstum bei Tablets von 10,4% pro Jahr über mehrere Jahre erscheint aus heutiger Sicht kaum noch realistisch, da die Tablet-Stückzahlen nicht mehr entsprechend wachsen und die Durchschnittspreise bei Tablets eher noch reichlich Potential haben, weiter abzusinken.

Umsatz 2014 Wachstum 2013-2018 (pro Jahr) IC-Umsatz 2014 IC-Wachstum 2013-2018 (pro Jahr)
Telefone 265,2 Mrd. $ +5,% 70,7 Mrd. $ +8,7%
PCs 196,0 Mrd. $ -1,1% 59,1 Mrd. $ +1,4%
Tablets 85,1 Mrd. $ +10,4% 17,6 Mrd. $ +14,7%
Spielekonsolen 10,5 Mrd. $ +1,3% 4,5 Mrd. $ +10,2%
Server 52,2 Mrd. $ +1,6% 14,0 Mrd. $ +1,6%
Wireless-Eqipment 21,9 Mrd. $ +15,9% 9,4 Mrd. $ +19,8%
Internet of Things 48,3 Mrd. $ +20,8% 3,3 Mrd. $ +22,3%
Medizin-Elektronik 51,1 Mrd. $ +8,1% 4,5 Mrd. $ +10,6%
Auto-Elektronik 125,0 Mrd. $ +7,5% 21,7 Mrd. $ +10,9%
Digital-Fernseher 166,0 Mrd. $ +3,1% 14,1 Mrd. $ +8,9%

Auch manche tolle Wachstums-Prognose bezüglich der Internet-of-Things-Gerätschaften rechnet unserer Meinung nach nicht den üblichen Preisverfall mit ein, wenn eine Geräteklasse dann einstmals den (wirklichen) Massenmarkt erreicht. Nichtsdestotrotz läßt sich durchaus sehen, daß der PC für den Markt der Consumer-Elektronik als auch für den Chip-Markt mittelfristig etwas an Bedeutung einbüßen wird. Die neuen Gerätschaften werden kaum so groß wie der PC werden, der PC wird auch mittelfristig noch zu den größten Umsatzträgern gehören. Aber andere Umsatzträger werden dann – gemäß dieser Prognose – ähnlich bedeutsame Größenordnungen erreichen, der PC dürfte (zusammen mit den Telefonen) zum Ende der Dekade nicht mehr so alleine an der Spitze der Consumer-Elektronik stehen.