2

Die AMD-Geschäftsergebnisse im dritten Quartal 2022

Die Vorlage der AMD Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Jahresquartal 2022 offenbaren einen beachtbaren Geschäfts-Abschwung nun auch bei AMD – womit man nunmehr zweifelsfrei von einem Branchen-Trend sprechen kann, welchem sich auch eigentlich erfolgreiche Unternehmen nicht entziehen können. Allerdings kommt gerade AMD mehrheitlich noch mit einem blauen Auge davon, denn der Umsatz sinkt nur auf das Niveau von vor zwei Quartalen – bei nVidia und insbesondere Intel ging es da weitaus stärker zurück. Somit tritt die interessante Situation ein, dass AMD im Vergleich zum direkten Vorquartal deutlich eingebüßt hat, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hingegen oftmals noch im Plus liegt. Dies trifft zumindest auf den Unternehmens-Umsatz zu, welcher zum Vorquartal zwar um –15% verlor, gegenüber dem Vorjahreszeitraum jedoch um gute +29% zulegte.

Bei den Gewinnzahlen geht diese Rechnung allerdings nicht mehr auf, hier pendelt das abgelaufene Quartal um den Null-Punkt herum: Operativ war das Quartal leicht im Minus, nominell dreht sich dies durch eine Steuererstattung leicht ins Plus. Die hierbei erreichten Zahlen sind aber natürlich gar nichts gegenüber der grob halbe Milliarde Dollar Gewinn des Vorquartals sowie der fast eine Milliarde Dollar Gewinn im Vorjahreszeitraum. Allerdings ist der Grund für diesen Gewinn-Rückgang tatsächlich ein anderer als bei Intel & nVidia: AMD verarbeitet derzeit noch die Übernahme von Xilinx, womit man rein aus der eigentlichen Geschäftstätigkeit heraus (non-GAAP) sogar wieder einen Gewinn im Bereich oberhalb einer Milliarde Dollar erwirtschaftet hat. Diesbezüglich sind die aktuellen AMD-Geschäftszahlen immer noch schwierig gerade mit früheren Zahlen (oder auch der Konkurrenz) vergleichbar.

Q3/2021 Q4/2021 Q1/2022 Q2/2022 Q3/2022
Umsatz 4313 Mio. $ 4826 Mio. $ 5887 Mio. $ 6550 Mio. $ 5565 Mio. $
Gewinn 923 Mio. $ 974 Mio. $ 786 Mio. $ 447 Mio. $ 66 Mio. $
operativer Gewinn 948 Mio. $ 1207 Mio. $ 951 Mio. $ 526 Mio. $ –64 Mio. $

Dass AMD generell nicht so stark abstürzte wie beispielsweise Intel, liegt dann in den klar breiter aufgestellten AMD-Sparten begründet. So steht allein bei der Ryzen-Sparte von AMD ein wirklich schwerer Absturz zu Buche, die anderen AMD-Sparten konnten sich halten oder sogar zulegen. Mit Ryzen-Prozessoren samt entsprechenden Chipsätzen konnte AMD im dritten Quartal 2022 tatsächlich kein Geschäft machen, im Vergleich zum Vorquartal ging es um satte –53% nach unten, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch noch um –41%. Die Gaming-Sparte mit gleichzeitig auch den Konsolen-SoCs verlor gegen zum Vorquartal nur um –2%, legte jedoch zum Vorjahreszeitraum um +30% zu. Hier sollen AMD primär die Bestellungen der Konsolen-Hersteller für das Weihnachtsgeschäft gerettet haben, die hierfür notwendige Vorfertigung startet üblicherweise im dritten Quartal.

Richtig gut lief dann die Server-Sparte von AMD, welche nicht nur gegenüber dem Vorjahreszeitraum extrem stark um +98% zulegte, sondern eben auch gegenüber dem direkten Vorquartal um +8%. An dieser Stelle nimmt AMD derzeit Branchen-Primus Intel Marktanteile und eben auch Umsatz ab, was dann endlich einmal eine Belohnung ist für die eigentlich schon seit einigen Jahren erstklassigen Server-Angebote von AMD (bei gleichzeitig teilweise deutlichem technologischen Rückstand auf Intel-Seite). Inwiefern die aktuelle wirtschaftliche Lage diese Marktverschiebung begünstigt hat, ist schwer zu belegen. Doch zumindest kann man sagen, dass AMD schon seit einiger Zeit auf einen geschäftlichen Durchbruch bei Server-Prozessoren wartete – und dass jener dann grob innerhalb dieses Jahres passierte.

Q2/2021 Q3/2021 Q4/2021 Q1/2022 Q2/2022 Q3/2022
Data Center  (Epyc & Instinct) 813 Mio. $ 1108 Mio. $ ? 1293 Mio. $ 1486 Mio. $ 1609 Mio. $
Client  (Ryzen) 1728 Mio. $ 1692 Mio. $ ? 2124 Mio. $ 2152 Mio. $ 1022 Mio. $
Gaming  (Radeon & Konsolen-SoCs) 1255 Mio. $ 1434 Mio. $ ? 1875 Mio. $ 1665 Mio. $ 1631 Mio. $
Embedded 54 Mio. $ 79 Mio. $ ? 595 Mio. $ 1257 Mio. $ 1303 Mio. $

Die Embedded-Sparte ist dagegen schwer zu werten, da jene (nach der Xilinx-Übernahme) erst seit diesem Jahr in dieser Form (und Größe) existiert. Die hierbei erzielten guten Umsätze tragen allerdings auch dazu bei, dass AMD gerade im Vergleich zum Vorjahr ganz gut dasteht – die Xilinx-Umsätze fehlten damals natürlich noch. Generell auffallend ist, dass alle vier Sparten zusammengerechnet gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar an (operativem) Gewinn zulegen konnten, von 1052 auf 1256 Mio. Dollar (+19%). Dies stützt AMDs Aussage, dass die offiziell ausgewiesene miese Gewinnzahl nichts mit der eigentlichen Geschäftstätigkeit zu tun hat, sondern eben den Sonderkosten der Xilinx-Übernahme geschuldet sind. Bei den Gewinnen der Einzelsparten fällt allerdings wiederum die Ryzen-Sparte mit einem heftigen Gewinn-Absturz negativ auf, während die neue Embedded-Sparte momentan die lukrativste Sparte bei AMD ist.

Ebenfalls nicht wirklich gut sind die 160 Mio. Dollar Abschreibungen, welche AMD für Grafik- und Client-Produkte vornehmen musste. Denkbar, dass es sich hier primär um Wertberichtungen im Grafikkarten-Geschäft handelt, wo den Grafikkarten-Herstellern, Distributoren und Einzelhändlern ein nachträglich gesenkter Einkaufspreis helfen soll, die vorhandene Lagerware möglichst schnell abzusetzen. Inwiefern AMD damit "durch" ist mit den Anpassungen an die aktuelle Marktlage, ist noch nicht ganz klar, für das laufende vierte Jahresquartal erwartet man mit 5,5 Mrd. Dollar (±300 Mio. $) mehr oder weniger den gleichen Umsatz wie im dritten Quartal – trotz neuer Produkte in allen Sparten, welche sich eigentlich Geschäfts-belebend auswirken sollten. Nichtsdestotrotz liegt der Ausblick für das Gesamtjahr mit 23,5 Mrd. Dollar Jahresumsatz (±300 Mio. $) auf eindeutigem Rekordkurs, schließlich hat AMD den Vorjahresumsatz von 16,3 Mrd. Dollar bereits mit dem abgelaufenen Quartal überboten (18,0 Mrd. Dollar).