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Die Systemanforderungen zu Wolfenstein II: The New Colossus

Spielepublisher Bethesda Softworks hat die offiziellen PC-Systemanforderungen für den mit einiger Spannung erwarteten Shooter "Wolfenstein II: The New Colossus" bekanntgegeben. Das Spiel von Spieleentwickler Machine Games in Nachfolge des 2014er "Wolfenstein: The New Order" kommt schon am freitäglichen 27. Oktober 2017 in den Handel und wird dann der zweite Spieletitel (nach dem 2016er "Doom") sein, welcher die id Tech 6 Spiele-Engine nutzt. Im Gegensatz zu Doom, welches ursprünglich unter der OpenGL-Engine erschien und dessen Vulkan-Support (allerdings sehr erfolgreich) erst nachträglich hereingepatcht wurde, wird Wolfenstein II: The New Colossus von Anfang an rein auf Vulkan setzen – und damit so etwas wie den neuen Vorzeige-Titel des DirectX-Kontrahenten geben.

Minimum Empfohlen
OS Windows 7 64-Bit, Vulkan, 55 GB Platzbedarf
CPU Core i5-3570 & Core i7-3770 oder AMD FX-8350 & Ryzen 5 1400 Core i7-4770 oder FX-9370
Speicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Gfx GeForce GTX 770 4GB oder Radeon R9 290 4GB GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 470 4GB

Die Systemanforderungen des Spiels werden zwar weithin aus "hoch" beschrieben, dies trifft es aber nicht wirklich, denn eigentlich wird zumeist nur aktuelle Standardkost abgefragt. Allenfalls die Minimum-Anforderungen sind mit Core i5-3570 & Core i7-3770 oder AMD FX-8350 & Ryzen 5 1400 auf 8 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 770 4GB oder Radeon R9 290 4GB vergleichsweise knackig für den reinen Einstieg ins Spiel. Andererseits ist es zu bezweifeln, das wenn in den Empfehlungen ebenfalls eine 4-GB-Grafikkarte ausreichend ist, das jene 4 GB Grafikkartenspeicher beim Minimum wirklich sein müssen – wahrscheinlich reicht auch weniger, je nach eingestellter Texturenqualität. Nichtsdestotrotz sind GeForce GTX 770 oder Radeon R9 290 durchaus schon gute Kaliber, wenn jene als reines Minimum genannt werden. Ob der Spielepublisher mit dieser Spezifikation Recht behält, wird man sehen müssen – der Leistungsabstand zu den Hardware-Empfehlungen erscheint uns als deutlich zu gering, als das dies wirklich passen könnte.

Denn die Hardware-Empfehlungen sind kaum viel höher angesetzt: Hier will man Core i7-4770 oder FX-9370 auf 16 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 470 4GB sehen. Dies ist CPU-seitig kein echter Sprung, sicherlich ein verdoppelter Hauptspeicher als größter auffallender Unterschied – und bei den Grafikkarten ist es auf nVidia-Seite ein Performancesprung von gerade einmal +60%, auf AMD-Seite wird sogar irritierenderweise nur dasselbe (grundsätzliche) Performanceniveau angegeben. Selbst wenn dies jetzt schlicht einen Fehler darstellt, so erstaunt insgesamt der vergleichsweise geringe Anforderungssprung zwischen Minimum und Empfehlung speziell bei den Grafikkarten – bzw. geht das ganze eher sogar in die Region, regelrecht unglaubwürdig zu sein. Aller Vermutung nach sind die Minimum-Anforderungen wenigstens auf Grafikkarten-Seite deutlich zu hoch angesetzt, oder aber Bethesda Softworks hat für die Minimum-Anforderungen eine vergleichsweise hohe Bildqualität & Auflösung benutzt – hier dürfte es also noch einigen Platz nach unten hin geben. Alternativ müssten die Hardware-Empfehlungen zu niedrig liegen – was dann eher unwahrscheinlich ist, im gewöhnlichen wissen die Spieleentwickler schon recht genau, was ihr Titel unter FullHD mit bester Optik für eine Hardware braucht.

Im Sinne der Systemanforderungen der Spiele-Generation 2017/18 ist "Wolfenstein II: The New Colossus" (trotz wie gesagt gegenteiliger Pressestimmen) ganz gewiß kein Hardware-Schocker – sehr ähnliche Hardware-Anforderungen hatten beispielsweise schon "The Evil Within 2" und teilweise sogar "Need for Speed: Payback" aufzubieten. Letztlich entsprechen die Hardware-Anforderungen des neuen Wolfenstein-Titels immer noch ziemlich exakt dem, was letztes Jahr bezüglich der kumulierten Systemanforderungen der Spiele-Generation 2016/17 zu notieren war. Auch "Wolfenstein II: The New Colossus" bewegt sich also noch um keinen Millimeter aus diesen eigentlich für die letztjährige Spiele-Generation geltenden Hardware-Vorgaben heraus – ein wirklich Hardware-fordernder Titel sieht sicherlich anders aus. Den Spieler freut es, für die Hardware-Hersteller scheint hier allerdings wirklich eine Dürrephase sichtbar zu werden, in welcher selbst glasklare AAA-Titel nicht mehr für einen wirklich gesteigerten Hardware-Bedarf sorgen.

Nachtrag vom 27. Oktober 2017

Das die Systemanforderungen zu Wolfenstein II: The New Colossus in der Presse teilweise als sehr hochwertig eingeschätzt wurden, hängt wohl zuerst mit einem Fehler seitens Spielepublisher Bethesda Softworks zusammen, welche in der ersten Fassung dieser offiziellen Systemanforderungen beim CPU-Minimum nur Core i7-3770 oder AMD FX-8350 genannt hatte – woraus viele Kommentatoren geschlossen haben, daß das Spiel tatsächlich gleich 8 CPU-Threads benötigen würde. Inzwischen hat sich Bethesda Softworks korrigiert und an derselben Stelle zusätzlich auch noch Core i5-3570 oder Ryzen 5 1400 notiert, so wie dies in unserer Meldung zu den offiziellen PC-Systemanforderungen des Spiels bereits beachtet wurde. Frühere Berichterstattungen sind somit von den alten, falschen Herstellerangaben ausgegangen, die hierbei genannten mindestens 8 CPU-Threads für Wolfenstein II: The New Colossus sind aber eben nicht existent – es reichen laut den korrigierten Systemanforderungen auch einwandfrei Prozessoren mit nur 4 CPU-Threads (als Minimum) aus. Inwiefern das Spiel die Anzahl der CPU-Threads regelrecht forciert (beispielsweise mit einer Abfrage direkt zum Spielstart), ist unklar, aber eigentlich unüblich – sprich, das Spiel sollte eigentlich auch auf noch kleineren CPUs zumindest starten können.