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Erste 3DMark-Werte zur GeForce GTX 980 aufgetaucht

Nachdem es kürzlich erste 3DMark-Werte zur seinerzeit noch "GeForce GTX 870" genannten Karte gab (inzwischen in "GeForce GTX 970" umbenannt), kommen nunmehr wieder aus Fernost erste 3DMark-Werte zum Top-Modell auf Basis des GM204-Chips, der GeForce GTX 980. Bei Chiphell (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) werden für diese Karte ~15000 Punkte im 3DMark11 Performance und ~5500 Punkte im 3DMark13 Firestrike Extreme zusammen mit einer Karten-TDP von 200 Watt genannt. Da beide Benchmark-Werte sehr ungenau angegeben wurden, dürfte es sich möglicherweise um Zahlen seitens nVidia oder eines der Grafikkarten-Hersteller handeln – denn hätte jemand die Karte schon außerhalb der Hersteller-Kreise, würde man eher die genauen Benchmark-Resultate angeben.

Nichtsdestotrotz läßt sich im Vergleich mit den früheren Werten zur GeForce GTX 970 sowie den bekannten Werten zu den bisherigen nVidia-Grafikkarten schon halbwegs solide orakeln, das die GeForce GTX 980 sich am Ende doch mit der GeForce GTX 780 Ti anlegen kann, auch wenn nVidia diesbzüglich in letzter Zeit arg tiefgestapelt hat. Von einer all zu hohen Mehrperformance sollte man aber besser nicht ausgehen, denn 3DMark-Messungen haben die Tendenz, die zur Verfügung stehende Speicherbandbreite nicht so stark in Anspruch zu nehmen wie reale Spiele – sprich, unter realen Spielen dürfte die Differenz von GeForce GTX 980 zu GeForce GTX 780 Ti kleiner ausfallen, möglicherweise sogar verschwinden. Ähnliches hat man jüngst erst bei der Radeon R9 285 gesehen, wo die vorab zu sehenden 3DMark-Werte gutes verhiessen, die neue AMD-Karte am Ende aber nicht schneller als die Radeon R9 280 herauskam.

3DMark11 Perf. (insg.) 3DMark11 Perf. (GPU) 3DMark11 Extr. (insg.) 3DMark11 Extr. (GPU) 3DMark13 FS Extr. (insg.) (Quelle)
GeForce GTX 980 ~15000 - - - ~5500 (Chiphell)
GeForce GTX 970 11919 13334 4625 4303 - (Coolaler)
GeForce GTX 770 10475 10161 3599 3259 3352 (TweakPC)
GeForce GTX 780 11672 11504 4286 3892 4152 (TweakPC)
GeForce GTX 780 Ti 13564 13962 5119 4721 4941 (TweakPC)

nVidia scheint also mit GeForce GTX 970 & 980 den Weg zu gehen, die beiden GK110-basierten Grafikkarten GeForce GTX 780 & 780 Ti zu gleicher oder minimal besserer Performance glatt abzulösen. Dies ergibt natürlich keine Performance-Offenbarungen, weil am Ende der Sprung gegenüber der aktuellen nVidia-Generation nicht gerade groß ist – aber wenigstens werden die neuen nVidia-Beschleuniger effizienter, wenn die Performance einer GeForce GTX 780 Ti (250W TDP) nunmehr mittels einer GeForce GTX 980 zu einer TDP von nur 200 Watt geboten werden soll. Wer dagegen ausgehend von der GeForce GTX 780 Ti auf wirklich mehr Performance schaut, der wird sich bis zum Release erster GM200-basierte Grafikkarten gedulden müssen.

Das bisher bekannte Launch-Datum zu GeForce GTX 970 & 980 vom 19. September scheint inzwischen allerdings nicht mehr gänzlich sicher: nVidia wird am Vortag einen 24ständigen Gaming-Liveevent ablaufen lassen, an dessen Ende dürfte aber eher nur eine offizielle Vorstellung und noch kein echter Kartenlaunch stehen. Möglicherweise läuft es ähnlich ab wie kürzlich bei AMDs Radeon R9 285, wo ein solcher Event zur offiziellen Vorstellung genutzt wurde, der eigentliche Launch mit Hardware-Tests und Kartenverfügbarkeit jedoch erst ein paar Tage später stattfand. Der eigentliche Launch-Termin zu GeForce GTX 970 & 980 könnte also durchaus auf Ende September lauten.

GeForce GTX 770 GeForce GTX 780 GeForce GTX 780 Ti GeForce GTX 970 GeForce GTX 980
Chipbasis nVidia GK104, 3,54 Mrd. Transistoren in 28mn auf 294mm² Chipfläche nVidia GK110, 7,1 Mrd. Transistoren in 28nm auf 561mm² Chipfläche nVidia GM204, ~5 Mrd. Transistoren in 28nm auf ~400mm² Chipfläche
Architektur Kepler-Architektur, DirectX 11.0 & PhysX Maxwell-Architektur, DirectX 11.0 (oder mehr) & PhysX
Technik 4 Raster-Engines, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface 4-5 Raster-Engines, 2304 Shader-Einheiten, 192 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Interface 5 Raster-Engines, 2880 Shader-Einheiten, 240 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Interface halbwegs sicher: 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 32 ROPs, sicher: 256 Bit DDR Interface vermutet: 1920-2048 Shader-Einheiten, 120-128 TMUs, 32 ROPs, sicher: 256 Bit DDR Interface
Taktraten 1046/1085/3500 MHz 863/902/3000 MHz 875/928/3500 MHz 1051/1178/3500 MHz ?
Speicherausbau 2/4 GB GDDR5 3 GB GDDR5 3 GB GDDR5 4 GB GDDR5 4 GB GDDR5
TDP 230W 250W 250W ? 200W
3DC Perf.Ind.
(19x10 4xAA)
380% 440% 530% geschätzt:
~440-470%
geschätzt:
~530-560%