29

nVidia startet die GeForce 900 Serie am 19. September

Laut Videocardz wird nVidia seine nächste Grafikkarten-Serie nicht "GeForce 800 Serie", sondern unter Auslassung dieses Nummernkreises "GeForce 900" Serie nennen. Hauptgrund hierfür soll sein, daß nVidia im Mobile-Segment demnächst eine "GeForce 900M Serie" bringen wird, da dort eine (weitgehend Kepler-basierte) "GeForce 800M Serie" schon existiert und man schlicht eine Nummerngleichheit zwischen Desktop- und Mobile-Segment erreichen wollte. In dem Sinne, daß es für die Endkunden nicht noch undurchsichtiger wird als es teilweise schon ist, darf dies sicher als gute Entscheidung betrachtet werden.

Zugleich konnte man genauere Daten zum Launch der ersten GeForce 900 Lösungen liefern: Am 9. oder 10. September wird es eine Ankündigung der "zweiten Maxwell-Generation" geben (als "erste Maxwell-Generation" wird bei nVidia die GeForce 750 Serie bezeichnet), während am 19. September das NDA zu GeForce GTX 970 und 980 fallen soll. Dann dürfte es auch entsprechende Tests respektive Launch-Artikel der bekannten Hardwaretest-Webseiten geben, möglicherweise zum nVidia-typischen Zeitpunkt von 15 Uhr deutscher Zeit.