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Erster Mobile-Benchmark von Radeon HD 7970M vs. GeForce GTX 680M

Bei der Vorstellung der GeForce GTX 680M ging nVidia noch in die Vollen und sprach der neuen Top-Lösung für das Mobile-Segment einen erheblichen Performance-Vorsprung vor AMDs Modellen der Radeon HD 7000M Serie aus – was auf den ersten Blick auch gut möglich war, setzte nVidia bei der GeForce GTX 680M doch auf den HighEnd-Chip GK104 und AMD bei der Radeon HD 7970M nur auf den Performance-Chip Pitcairn. Doch in den Details lag hier die eigentliche Wahrheit: Während AMD seine Radeon HD 7970M im Vergleich zum Desktop nur ganz maßvoll bei den Taktraten beschnitt, deaktivierte nVidia bei seiner GeForce GTX 680M sowohl ein paar Hardware-Einheiten des GK104-Chips als auch setzte deutlich niedrigere Taktraten ohne jeden Boost-Modus an. Unsere Performance-Prognose lautet ergo schon bei der Vorstellung dieser Mobile-Beschleuniger auf einen Gleichstand – was ein erster Benchmark seitens Notebookcheck nunmehr zu bestätigen scheint:

3DMark Vantage (Perf.)
AMD Radeon HD 7970M
28nm Pitcairn-Chip, GCN-Architektur, 1280 Shader-Einheiten, 80 Textureneinheiten, 32 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface, default-Taktraten 850/2400 MHz
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nVidia GeForce GTX 680M
28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1344 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface, default-Taktraten 720/1800 MHz
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Leider existieren noch keine weiteren Benchmark-Werte, wo beide Mobile-Grafiklösungen aufgeführt werden, die ziemliche Gleichheit des Ergebnisses unter dem 3DMark Vantage läßt aber durchaus die Schlußfolgerung zu, daß da im Rahmen von plus/minus 5 Prozent nichts mehr passieren wird. Zudem kommt hier dann immer noch der Punkt der im Mobile-Bereich variablen Taktraten ins Spiel: Selbst wenn in diesem Vergleich die eine Grafiklösung auf Basis von weiteren Benchmarks gewinnen sollte, bedeutet dies noch lange nicht, daß sich dies so einfach auf die Praxis übertragen läßt, wo jeder Notebook-Hersteller die Taktraten etwas anders ansetzt und daher faktisch jedes einzelne Gerät eine etwas andere Performance aufweist. Grob gesehen spielen Radeon HD 7970M und GeForce GTX 680M also im exakt selben Performance-Feld, trotz der Verwendung von Grafikchips eigentlich unterschiedlicher Leistungsklasse. Interessant dürfte noch sein, ob die Radeon HD 7970M eben wegen des Pitcairn-Chips nicht sogar Vorteile beim Stromverbrauch hat – wobei am Ende des Tages diese Mobile-Grafiklösungen sowieso niemals für einen Akkubetrieb gedacht sind.