10

Hardware- und Nachrichten-Links des 10. September 2014

Wenn man sich unsere aktuelle Grafikchip-Roadmap für die Herbst/Winter-Saison 2014/2015 ansieht und den Punkt einrechnet, daß AMDs nächster Top-Chip "Fiji" wohl erst Anfang 2015 kommt, dann könnte AMD bei der erwarteten Performance der GeForce GTX 980 etwas oberhalb der GeForce GTX 780 Ti tatsächlich noch dazu gezwungen sein, kurzfristig etwas zu tun und eine Radeon R9 295X aufzulegen. Hierbei kann AMD problemlos daraus schöpfen, daß der Hawaii-Chip inzwischen besser auf hohe Taktraten bringbar sein wird als zu dessen Anfangstagen – schon eine Radeon R9 290X auf Uber-Niveau kann sich schließlich knapp mit der GeForce GTX 780 Ti anlegen. Die kürzliche Meldung einer großen Lieferung von Grafikkarten-Wasserkühlern an AMD könnte sogar mit dieser Radeon R9 295X zusammenhängen – auf Wasserkühlung dürfte der Hawaii-Chip seine Temperatur-bedingten Taktratenprobleme ablegen und richtig aufdrehen können. Derzeit ist dies natürlich eine reine Spekulation, bis auf das initiale Gerücht zur Radeon R9 295X ward dato nie wieder etwas zu dieser Grafikkarte gehört.

Währenddessen teasert mit Inno3D der zweite Grafikkarten-Hersteller den kommenden Launch von GeForce GTX 970 & 980 – im konkreten Fall mittels eines Ankündigungs-Bilds auf der Facebook-Seite von Inno3D, welches im übrigen auch den 19. September als Termin bestätigt. Wenn zu diesem Datum die Grafikkarten-Hersteller mit ihrem Marketing schon offiziell aktiv werden dürfen, darf man dies als Hinweis darauf verstehen, daß zu diesem Tag bereits der richtige Launch stattfinden soll. Dafür spricht indirekt auch, daß laut WCCF Tech am Donnerstag dieser Woche ein Presse-Event seitens nVidia angesetzt sein soll, in welchem die Fachpresse (unter NDA) bereits informiert werden dürfte. Üblicherweise werden diejenigen Redaktionen, welche Pressesamples erhalten, direkt danach mit selbigen beliefert – womit ausreichend Zeit bestehen würde, entsprechende Launch-Artikel für den 19. September zu produzieren. Sicher ist diese Auslegung aber keineswegs, die genauen Launchpläne von nVidia bleiben abzuwarten.

Bei der Skylake-Demonstration auf dem IDF – Golem und Heise berichten – hat sich Intel ungewohnt zugeknöpft ob des Skylake-Verfügbarkeitstermins gegeben: Mehr als "zweites Halbjahr 2015" war Intel nicht zu entlocken. Dies widerspricht etwas dem von Intel zuletzt favorisierten Launchtermin zur Computex Anfang Juni sowie auch den letzten Intel-Roadmaps, welche Skylake klar für das zweite Quartal (und damit das erste Halbjahr) 2015 einzeichnen. Eine mögliche Auflösung hierzu wäre, daß Intel zur Computex nur noch vorstellt, die Produkte dann aber erst im Sommer in den Handel kommen – was immer noch rechtzeitig für die im August einsetzende, wichtige Back-to-School-Saison wäre. Sollte Intel dies derart halten, würde man wenigstens einem zeitgleichen Marktstart mit Broadwell im Desktop-Segment aus dem Weg gehen, was in jedem Fall unglücklich aussieht. Andererseits kann Intel die konkreten Launchtermine für Skylake auch nochmals umwerfen, darauf verlassen sollte man sich derzeit also nicht.

Die PC Games Hardware weist in ihrer Skylake-Berichterstattung dagegen darauf hin, daß laut Intel Skylake nunmehr doch DirectX 12 sogar in Hardware unterstützen wird. Die hierzu vorliegende "Beweisführung" scheint stimmig ("Feature Level 12" für die "Next Generation Intel Core Processors"), insofern darf man das als derzeit so gegeben einbuchen. Dies bedeutet allerdings auch, daß die Hardware-Spezifikationen von DirectX 12 schon vor einiger Zeit festgenagelt worden sein müssen – Skylake ist schließlich vom Design her fertig, wohl schon sogar seit Monaten fertig. Die ganz großen Änderungen dürfte der Hardware-Part von DirectX 12 demzufolge nicht mit sich bringen – und immerhin wurde DirectX 12 eher kurzfristig erst in diesem Frühling angekündigt.

Wahrscheinlich haben sich die Grafikchip-Entwickler zusammen mit Microsoft seinerzeit darauf geeignet, nur Hardware-Änderungen für DirectX 12 zu berücksichtigen, welche sowieso in den Plänen für zukünftige Grafikchips und integrierte Grafiklösungen bereits drinstanden – ansonsten wäre dies vom vorliegenden Zeitablauf her kaum zu erklären. In jedem Fall legt diese Entwicklung nunmehr die Möglichkeit nahe, daß auch von AMD und nVidia eher früher als später "echte" DirectX-12-Hardware auftauchen wird. Gut möglich, daß letztlich sogar schon der Tonga-Grafikchip von AMD sowie die kommende zweite Maxwell-Generation um die Chips GM206, GM204 und GM200 DirectX 12 auch in Hardware beherrscht. Selbst der einstmals avisierte Launchtermin von DirectX 12 von Ende 2015 könnte sich nach vorn verschieben: Jener dürfte sich eher am Release von Windows 9 ausrichten, welches nach derzeitigem Stand zwischen Frühling und Sommer 2015 erscheinen wird.