20

Heaven 3.0 Benchmarks zur GeForce GTX 680

Im Forum von Overclock.net berichtet ein User über eine in seinem Onlineshop bereits eingetroffene Gigabyte GeForce GTX 680, garniert mit paar Benchmark-Werten zu Unigine Heaven 3.0 und Crysis. Letztere sind aufgrund der ungewöhnlich niedrigen fps-Zahlen nicht zu werten – hier könnte letztlich die benutzte CPU (nur ein Zweikern-Modell von Intel) zu stark hineinspielen. Die Heaven-Zahlen lassen sich allerdings halbwegs auch zwischen unterschiedlichen Systemen vergleichen, da auf hohen Tesselations-Settings in aller Regel rein Grafikkarten-limitiert. Zusammen mit den Heaven-Benchmarks einiger der User unseres Forums ergibt sich also folgenden Vergleich:

Unigine Heaven 3.0
1600x900 4xAA Tesselation=Extreme
GeForce GTX 480 (OC @ 800 MHz Chiptakt) 46,4 fps
GeForce GTX 580 48,0 fps
GeForce GTX 570 SLI 78,2 fps
Radeon HD 7950 55,5 fps
Radeon HD 7970 57,1 fps
GeForce GTX 680 80,0 fps
(+40,1% gegenüber Radeon HD 7970)

Aufgrund der neuen Programm-Version von Unigine Heaven sowie der (für Benchmarks) selten benutzten Auflösung von 1600x900 lassen sich diese Werte nicht direkt mit früheren Heaven-Benchmarks vergleichen. Sinngemäß zeigten frühere Heaven-Benchmarks (wie bei Toms' Hardware) jedoch einen gewissen Vorsprung von Radeon HD 7950 & 7970 vor der GeForce GTX 580 selbst unter dem Setting "Tesselation=Extreme", hat nVidia hier also einen gewissen Nachholbedarf in der einstigen Paradedisziplin. Mittels der GeForce GTX 680 scheint man dieses nun mit Bravour wieder zurechtzurücken, die GeForce GTX 680 bietet augenscheinlich eine sehr hohe Tesselationsleistung auf dem Niveau gleich zweier GF110-Chips (GeForce GTX 590 oder GeForce GTX 570 SLI) an.