17

Neue Kepler-Gerüchte: HighEnd-Chip GK100 doch zuerst sowie wahlweise im Februar oder April?

Nachdem man lange Zeit angenommen hatte, nVidia würde bei seinen kommenden 28nm Kepler-Grafikchips zuerst den Performance-Chip GK104 (Performanceniveau ~ GeForce GTX 580) herausbringen, dann die beiden Mainstream-Chips GK106 & GK107 und erst zum Frühsommer den HighEnd-Chip GK100 (Performanceniveau überhalb von Radeon HD 7970), kommen nun dem völlig widersprechende Informationen auf: Sowohl laut der VR-Zone als auch Fudzilla soll nun wieder der HighEnd-Chip GK100 zuerst anstehen – bei der VR-Zone sogar schon Ende Februar, bei Fudzilla dagegen erst im April. Fudzilla spricht zudem von einem GK106 im Mai, einem GK107 im Juni und einem nachfolgenden GK108 für den LowCost-Bereich – letzterer stand bisher in keiner Planung, zudem fehlt hier auch der vieldiskutierte Performance-Chip GK104.

Ehrlicherweise geben wir auf beide Meldungen nicht viel, da der bisherige Informationsstand in sich ziemlich schlüssig ist: Danach hat nVidia die Mainstream-Chips GK106 & GK107 faktisch fertig, hält diese allerdings zugunsten der Notebook-Hersteller zurück, um genügend Lieferfähigkeit für den anstehenden Launch von Ivy Bridge am 8. April und der darauf folgenden Flut an ensprechenden neuen Notebooks zu haben. Im Desktop-Bereich würde als erster Chip der GK104 für das Performance-Segment irgendwann im Februar/März antreten, die Mainstream-Chips GK106 & GK107 (für den Desktop) folgen dann im weiteren Verlauf des Frühjahrs. Der eigentliche HighEnd-Chip GK100 kommt laut früheren Informationen dagegen erst im Juni, weil nVidia für dessen erwartete Die-Fläche von rund 500 mm² einfach eine vernünftig funktionierende 28nm-Fertigung benötigt, was zum Jahresanfang – zumindest für derart große Chips – einfach noch nicht gegeben ist.