18

Neuer Artikel: Wie eine "GeForce GTX Titan II" aussehen könnte

Die GeForce GTX Titan führt derzeit – trotz der Widersprüche ob des exorbitanten Preispunkts – alle Charts zur Performance von SingleChip-Beschleunigern klar an, eine abgespeckte Variante ist zudem in Form der GeForce GTX Titan LE bereits auf dem Weg. Dabei ist selbst die originale GeForce GTX Titan bereits eine (kleine) Abspeckung – die Karte bietet bekannterweise nicht alle Hardware-Einheiten des zugrundeliegenden GK110-Chips auf. Dies hängt natürlich damit zusammen, daß ein offiziell wohl 561mm² großer Grafikchip nicht wirklich einfach und vor allem nicht ohne gewisse Ausschussquote hergestellt werden kann. Mittels der bei der originalen GeForce GTX Titan freigeschalteten nur 2688 von orginal 2880 Shader-Einheiten ist man nicht auf gänzlich perfekte Chips aus der GK110-Fertigung angewiesen, was gerade anfänglich enorm weiterhelfen dürfte.

Mit der Zeit wird die GK110-Fertigung aber automatisch besser werden, wird die Aussschussquote weiter zurückgehen – und sich somit auch eine gewisse Anzahl an GK110-Chips ansammeln, welche absolut perfekt gefertigt sind. Diese perfekt gefertigten GK110-Chips kann man dann sicherlich bei der Produktion der originalen GeForce GTX Titan verbraten – oder aber man legt eine neue, höhere Titan-Variante auf, von uns nachfolgend schlicht einmal "GeForce GTX Titan II" genannt. Diese Karte würde dann den Vollausbau des GK110-Chips zuzüglich eventuell noch höherer Taktraten bieten und könnte sich daher im Rahmen (je nach gewählter Taktraten) von 10 bis 15 Prozent Performance von der originalen GeForce GTX Titan absetzen ... zum Artikel.

AMD 2014 Perf.Index nVidia 2014
~530-550% GeForce GTX Titan II
480% GeForce GTX Titan
Radeon HD 8970 ~450-470%
~410-430% GeForce GTX Titan LE
Radeon HD 7970 "GHz Edition" 390%
360% GeForce GTX 680