20

Tabletchip-Vergleich: nVidia Tegra 3 vs. Apple A5X

Beim Laptopmag hat man die Leistungsfähigkeit der Tabletchips von nVidias Tegra 3 gegen Apples A5X im neuen iPad3 miteinander verglichen – was aufgrund der unterschiedlichen Plattformen keine so einfache Aufgabe ist. So fanden sich nur wenige Benchmarks, welche auf beiden Geräten ausführbar sind – und diese entstammen zumeist theoretischen Gefilden, praxisnahe Benchmarks oder gar ernsthafte Anwendungs-Benchmarks sind derzeit in dieser Geräteklasse noch klare Mangelware. Nichtsdestotrotz galt es zu überprüfen, ob an der vollmundigen Apple-Ankündigung, der A5X-Prozessor des iPad3 würde den Tegra 3 um gleich den Faktor 4 überbieten können, etwas dran ist.

nVidia Tegra 3
(Asus EeePad Transformer Prime)
Apple A5X
(Apple iPad3)
GLBenchmark 2.1 – Egypt 53 fps 60 fps +13%
GLBenchmark 2.1 – Geometric Test 27 fps 57 fps +111%
GLBenchmark 2.1 – Fill Rate 404,6 Mill./sec 1975,9 Mill./sec +388%
Geekbench – overall 1572 692 -56%
Geekbench – Integer 1391 614 -56%
Geekbench – Floating Point 2408 825 -66%
Geekbench – Memory Subset 1076 784 -27%
Geekbench – Stream Subset 266 324 +22%
Peacekeeper 387 386 ±0
Sunspider (weniger ist besser) 2216 msec 1810 msec +22%
Der "GLBenchmark" ist ein Grafik-Benchmark mit einer Spielszene "Egypt" und desweiteren theoretischen Einzeltests, der "Geekbench" ist ein theoretischer CPU-Benchmark und "Peacekeeper" und "Sunspider" sind Brower-Benchmarks.

Bei einem einzelnen Ergebniss trifft dies sogar zu, in der Summe der Ergebnisse jedoch bei weitem nicht – da ergibt sich ein grober Gleichstand, wobei eine exakte Performanceaussage aufgrund der zu geringen Benchmark-Anzahl nicht wirklich getroffen werden kann. Dafür lassen sich aber zwei recht eindeutige Tendenzen beschreiben: Bei der Grafikperformance scheint Apple klar vorn zu liegen, bei der CPU-Performance dagegen nVidia ebenso klar. Dies überrascht etwas, denn von nVidia als Grafikchip-Entwickler hätte man eher einen leistungsfähigeren Grafikchip und möglicherweise Probleme auf der Prozessoren-Seite erwartet. Andererseits zeigen auch andere Berichte in diese Richtung, als daß Tegra 3 von der Grafik-Seite her keineswegs eine Überflieger-Lösung ist, sondern vielmehr sogar von mehreren neuen Tablet-Chips erreicht und geschlagen wird.

Beim subjektiven Eindruck der Tester unter dem auf beiden Systemen verfügbaren Spiel "Shadowgun" gewinnt dann im übrigen das Apple-Gerät – mit allerdings der augenscheinlich eher auf Wunschdenken basierenden Begründung, das hochauflösende Display des iPad3 hätte irgendwas mit diesem subjektiv besseren Eindruck zu tun bzw. würde ein solches Display Android-Geräten ebenfalls gut tun. Allerdings dürfte die allermeisten iPad-Apps derzeit einfach nur hochskaliert sein, was also das hochauflösende Display des iPad3 gar nicht ausnutzt – und für Spiele unter der Auflösung von 2048x1536 wird die derzeitige Apple-Hardware immer zu schwach sein.