12

Umfrage-Auswertung: Gibt es Interesse an High-DPI-Monitoren im PC-Bereich?

Die Umfrage der letzten Woche stellte die einfache wie hochinteressante Frage nach dem Interesse an High-DPI-Monitoren im PC-Bereich, nachdem in letzter Zeit bei diesem Thema ein wenig Entwicklungsstillstand eingetreten ist. Die bei der Umfrage abgegebenen Stimmen zeigen aber dennoch klar an, daß zumindest im Enthusiasten-Segment ein überaus klares Interesse ein einer diesbezüglichen Weiterentwicklung besteht – runde 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer stimmten für PC-Monitore mit (klar) höheren DPI-Zahlen als bislang angeboten wird. Wieviel DPI es letztlich sein soll, teilte sich recht gut auf, jede der drei Antwortmöglichkeiten 150 DPI, 200 DPI und größer als 200 DPI kam hierbei auf ein beachtbares Ergebnis – was wohl nur bedeuten kann, daß die Monitor-Entwickler in dieser Frage nicht davon ausgehen sollten, daß der Fall mit nur ein wenig besseren Monitoren erledigt wäre.

Wir lesen aus dieser Umfrage jedenfalls ein überaus klares Interesse an Monitoren mit richtig deutlicher DPI-Steigerung heraus – und auch wenn dies noch etwas dauern wird, darauf sollten die Monitor-Hersteller ergo entsprechend hinarbeiten. Ein kürzlich seitens Eizo vorgestellter 36-Zöller mit einer Auflösung von 4096x2160 zeigt zudem an, daß es technisch zumindest schon möglich ist – allerdings ist speziell dieser Monitor als Profi-Gerät für den Videoschnitt gedacht und hat einen dementsprechend gesalzenen Preispunkt von 27.000 Euro. Vorankommen kann dieses Thema natürlich nur, wenn erst einmal ein für das Enthusiasten-Segment gangbarer Preispunkt erreicht wird (maximal 1000 Euro) und danach der Ausblick darauf besteht, diese 4K-Monitore perspektivisch auch in den Massenmarkt zu drücken – was dann auch nur zu Massenmarkt-kompatiblen Preispunkten funktionieren wird.