10

Umfrage-Auswertung: Metro oder Desktop - was wäre, wenn es nur eine Oberfläche gäbe?

Eine gut besuchte Umfrage von Mitte März stellte die einfache Frage, was den Windows-Nutzern lieber wäre, wenn es nur eine einzige Windows-Oberfläche geben würde: Metro von Windows 8 – oder aber der klassische Desktop? Das Ergebnis gemäß der bei dieser Umfrage abgegebenen Stimmen kommt nicht ganz unerwartet, ist in dieser Höhe aber dennoch bemerkenswert: Satte 90,5% der Umfrage-Teilnehmer stimmten für den klassischen Desktop – was Microsoft durchaus zu denken geben sollte, denn eine so hohe Ablehnungsquote bekommt man auch mit Marketing und Nachbesserungen am Produkt nicht so einfach wieder weg. Nur ganze 9,5% würden sich für das Metro-Design entscheiden, wobei satte 87% hiervon ein Metro-Design mit "großen Verbesserungen" bevorzugen würden, über alle Umfrage-Teilnehmer gesehen also nur 1,3% das originale, jetzt verfügbare Metro-Design nehmen würden – wenn es nur eine Windows-Oberfläche gäbe wie gesagt.

Es ist fast ein wenig schade, daß dieses Umfrageergebnis – trotz der mit 3946 Teilnehmern durchaus beachtlichen Aussagekraft für die Umfrage einer einzelnen Webseite – Microsoft wahrscheinlich nicht erreichen bzw. wenn dann nicht über den Tisch der Entscheider gehen wird. Ganz egal wie man persönlich zu Metro oder Desktop stehen mag, sollte anhand dieses Umfrageergebnisses bei Microsoft doch wirklich überdacht werden, was man da eigentlich vorhat. Frühere Umfragen und Stimmungsmessungen zu Metro boten wohl noch nie so einen klaren Blick darauf, wo Metro wirklich steht – als diese Umfrage, welche durch den Kunstgriff der Frage, was bei nur einer verfügbaren Windows-Oberfläche wäre, die wahre Präferenz der Umfrage-Teilnehmer herausfordert. Zumindest sollte man bei Microsoft angesichts dieses Umfrageergebnisses so lange an den zwei Oberflächen festhalten, wie die Stimmungslage nicht (überaus) deutlich besser zugunsten der Metro-Oberfläche ausfällt.