16

Umfrage-Auswertung: Welche Hardware wird 2013 am meisten erwartet?

Eine der interessantesten und in ihrer Bedeutung weitreichendsten 3DCenter-Umfragen der letzten Zeit ist sicherlich jene zur Frage, welche Hardware im Jahr 2013 am meisten erwartet wird. Diese Umfrage schloß sich an den Artikel "Das Hardware-Jahr 2013 in der Vorschau" an, fügte noch ein paar dort nicht erwähnte Hardware-Neuerscheinungen hinzu, beeinhaltet allerdings noch nicht den neuen Stand der Dinge im Grafikkarten-Geschäft, daß sowohl die Radeon HD 8000 Serie als auch die GeForce 700 Serie wohl auf das Jahresende 2013 verschoben sind. Wie dies das Abstimmverhalten beeinflußt hätte, darüber läßt sich nur mutmaßen – allerdings ergibt die Auswertung der bei der Umfrage abgegebenen Stimmen auch so ein sehr gut durchmischtes Bild.

Trotz der breiten Stimmverteilung sind hierbei gleich mehrere Plazierungen bemerkenswert: Erstens einmal liegen nVidias Grafikkarten mit kummuliert immerhin 22,7% sehr deutlich vor AMDs Grafikkarten mit nur 12,2% – was eigentlich überhaupt nicht durch die zuletzt von beiden Grafikchip-Entwicklern vorgelegten Leistungen gedeckt wird. Zweitens hält sich Intels Haswell auf 12,3% ziemlich wacker – trotz daß Intel in den letzten Generationen ja eigentlich schon sehr viel Leistung vorgelegt hatte und von Haswell nicht die ganz großen Impulse zu erwarten sind. Sehr bemerkenswert sind dagegen die immerhin 10,5% zugunsten von AMDs Bobcat-Nachfolger "Kabini/Jaguar" – hier wird wohl endlich einmal diese wirklich gute CPU-Architektur entsprechend gewürdigt. Und letztlich gewinnt die VR-Brille "Occulus Rift" mit 9,8% der Stimmen bei den "Außenseitern" den ersten Platz und schiebt sich damit sogar an solchen Großprojekten wie der Xbox 720 sowie der Playstation 4 vorbei.