22

Umfrage-Auswertung: In welcher Preislage wird ein Tablet heutzutage erworben (2016)?

Eine Umfrage von Anfang März ging (erneut) der Frage nach, in welchem Preisrahmen Tablets heutzutage üblicherweise erworben werden. Im Gegensatz zur ersten Hälfte der Dekade sind Tablets inzwischen deutlich außerhalb des öffentlichen Blickpunkts geraten und haben damit auch mit leicht abnehmenden Stückzahlen-Verkäufen zu kämpfen – keine guten Voraussetzungen also dafür, die Preispunkte hochzuhalten. Trotzdem ergibt sich im Vergleich zu einer gleichlautenden Umfrage von August 2014 kaum eine große Differenz, beide Diagramme sehen sich doch relativ ähnlich:

Allenfalls gibt es die Tendenz zugunsten günstigerer Tablets zu vermelden: Sollten im August 2014 nur 44,0% aller Tablets unter 200 Euro gekauft werden, sind es heuer nunmehr mit 49,2% nahezu die Hälfte. Diese Tendenz war allerdings erwartet worden – vielleicht sogar in einem noch stärkeren Ausmaß. Allerdings sind augenscheinlich die Tablet-Liebhaber weiterhin bereit, für entsprechend hochwertige Geräte tiefer in die Tasche zu greifen – die Stimmanzahl zugunsten von Tablets über 500 Euro ist heuer mit 11,1% sogar leicht größer als im August 2014 mit 9,2%. Verloren hat primär der mittlere Bereich von 200-400 Euro: Hier waren es im August 2014 noch 41,0%, jetzt sind es noch 33,3% – ein doch recht deutlicher Abschwung. Die hier "verlustig" gegangenen Tablet-Käufer sind entweder zu den Enthusiasten- oder zu den LowCost/Mainstream-Geräten gewechselt.

In der Summe hat sich der Durchschnittspreise der Tablet-Käufe hier im 3DCenter damit gar nicht verändert: Sowohl im August 2014 als auch im März 2016 sind es jeweils 259 Euro (±3€). Die wenigen in den Enthusiasten-Bereich gewechselten Käufer haben damit (die Tücken einer Durchschnittsrechnung) die wesentlich größere Anzahl an Käufern ausgleichen können, welche in den LowCost/Mainstream-Bereich gewechselt sind. Die Median-Berechnung ist aufgrund der zu wenigen und ungleich verteilten Werte leider eher nichtssagend, jene liegt damals wie heute im Bereich von 200-300 Euro. Die Durchschnittspreise im (deutschen) Gesamtmarkt dürften aller Vermutung nach jedoch inzwischen beachtbar niedriger liegen, da dort die große Anzahl an HighEnd- und Enthusiasten-Käufern fehlt, welche üblicherweise im 3DCenter verstärkt auftreten.