9

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (2020)?

Mit einer Umfrage von Ende März wurde mal wieder nach der Betriebssystem-Verbreitung der 3DCenter-Nutzer gefragt. Diese Umfrage erging natürlich auch im Hinblick auf eine 2017er Vorhersage, auf welchem PC-Betriebssystem sich die Nutzer im Jahr 2020 sehen würden, gleichfalls auch in Fortführung einer Reihe von gleichartigen Umfrage von Juli 2015 bis Februar 2018. In den zwei Jahren seit der letzten Umfrage hat sich dann nicht mehr ganz so viel getan, wobei die neuere Umfrage gegenüber den älteren Umfragen wegen der Hinzunahme der Antwortoption eines DualBoots aus Windows & Linux sowieso nicht mehr direkt vergleichbar ist.

In jedem Fall läßt sich aber erkennen, das Windows 10 nunmehr das klar dominierende Betriebssystem ist, mit nominell 70,2% Verbreitungsgrad und die DualBoot-Nutzer (interpoliert) hinzugezogen sogar ~78% Verbreitungsgrad. Windows 8/8.1 ist mit nominell 1,3% Verbreitungsgrad inzwischen schon in der klaren Nische angekommen und hat damit gegenüber dem Stand von Juli 2015 (27,1%) relativ gesehen am meisten eingebüßt. Windows 7 steht derzeit bei nominell 8,9% Verbreitungsgrad (inkl. DualBoot-Nutzer interpoliert bei ~10%), was für ein ausgelaufendes Betriebssystem immer noch als viel erscheinen mag, angesichts des lange Zeit noch hohen Verbreitungsgrads aber durchaus erklärbar wäre. Immerhin hat sich hieran gerade in letzter Zeit einiges getan, denn im Februar 2018 war Windows 7 noch mit 22,4% in einer starken Position 2.

Jene geht mit der neuen Umfrage nun erstmals an Linux – wobei die Zahlen wie gesagt nicht gänzlich direkt vergleichbar sind, da die DualBoot-Antwortoption in den früheren Umfrage fehlt. Damit mussten sich bei den früheren Umfragen die DualBoot-Nutzer zwischen der Angabe "Linux" oder "Windows" zwingend entscheiden, was unter Umständen die Zahlen der Einzel-Betriebssysteme zu sehr nach oben getrieben hat. So zeigen sich mit Umfrage zum Februar 2018 immerhin schon 9,9% Linux-Nutzer – heuer aber "nur" 8,9%, zuzüglich aber eben nunmehr auch noch 8,8% DualBoot-Nutzer. In der Summe ergibt dies immerhin schon satte 18,8% Umfrage-Teilnehmer, welche bereits mit Linux arbeiten. Dies ist, angesichts mangelnder Alternativen durch neuere Microsoft-Betriebssysteme, eine sehr interessante Entwicklung – weil die Zahl eigentlich ausreichend dafür ist, aus der Nische herauszutreten und nachfolgend von den Software-Entwicklern eine entsprechende Beachtung der Linux-Nutzer zu fordern.

Aber natürlich sind Umfragen im Rahmen des 3DCenters nicht im Ansatz auf den Massenmarkt zu applizieren – dort sind die Themen "Linux" und "DualBoot" noch maßgeblich unbekannt bzw. dürfte letzteres sowieso nie eine wirkliche Marktchance angesichts des PC-Kenntnisstands der meisten Anwender haben. DualBoot ist somit nur der Türöffner im Enthusiasten-Bereich, womit Linux dort eine kritische Masse erreichen kann – der Ausbruch auf den Massenmarkt kann aber sicherlich erst dann erfolgen, wenn DualBoot eben nicht mehr notwendig ist. Bis dahin ist es sicherlich noch ein weiter Weg, wobei die ersten Schritte durchaus schon getan sind und jener Weg inzwischen nicht mehr als Sisyphos-Arbeit, sondern tatsächlich gangbar erscheint.