7

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (April 2017)?

Mittels einer Umfrage von Mitte April wurde mal wieder der Stand der Betriebssystem-Verbreitung hier im 3DCenter abgefragt. Die Jahre 2015 & 2016 hatten diesbezüglich eine rasante Adaption von Windows 10 gesehen, welches zum Jahreswechsel 2015/16 die (einfache) Mehrheit für sich verbuchen konnte und im Laufe des Frühlings/Frühsommers 2016 dann sogar schon die 50%-Marke überschritten hatte. Auch außerhalb des 3DCenters zeigt Windows 10 (wie bekannt) inzwischen starke Zahlen, hat bei der weltweiten Verbreitung inzwischen bei grob 25-30% erreicht und liegt auch bei den Steam-Nutzern inzwischen knapp oberhalb von 50%. Allerdings geht es nunmehr laut den Zahlen unserer aktuellen Umfrage auch nicht mehr wesentlich weiter: Derzeit kommt Windows 10 im 3DCenter auf einen Verbreitungsgrad von 54,3% – dies ist sogar minimal weniger als bei der letzten diesbezüglichen Umfrage vom August 2016 (55,4%).

Jene kleine Differenz liegt sicherlich im Rahmen der allgemeine Ungenauigkeit solcherart Umfragen – zeigt aber zumindest klar an, daß Windows 10 seit letztem Sommer im 3DCenter keine neuen Nutzerschichten mehr erschließen konnte. Anders formuliert: Diejenigen Nutzer, welche auf Windows 10 wechseln wollten, haben dies in der großen Mehrheit bereits getan. Dies zeigt auch die bei dieser Umfrage als Nebenfrage mitlaufende Prognose an, nach welcher Windows 10 "in absehbarer Zeit" nur noch 3,1% an Nutzern hinzugewinnen dürfte (auf dann insgesamt 57,4% Verbreitungsgrad). Die beiden Diagramme zum aktuellen Stand und zur Prognose gleichen sich auch optisch schon sehr stark, die Zeit der großen Unterschiede und schnellen Nutzerbewegungen ist somit sicherlich vorbei.

Wie eigentlich von Anfang an zu prognostizieren, ergibt sich dabei eine gewisse Gruppe von Windows-10-Verweigerern, welche größenmäßig zwar weit entfernt von der Nutzerschar bei Windows 10 entfernt ist, mit 20-25% jedoch immer noch einen beachtbaren Nutzeranteil stellt. Daneben überrascht Linux in dieser samt den vorangegangenen Umfragen durch (fast) konstant steigende Zahlen, mit der aktuellen Umfrage wurde nunmehr sogar ein Spitzenwert von 14,3% erreicht. Mit der konkreten Fragestellung der Umfrage dürften DualBoot-Nutzer (Linux normalerweise, Windows zum Spielen) sicher nicht wirklich gut abgebildet sein, haben jene vermutlich mehrheitlich "Linux" gewählt. Dennoch ist das ganze ein sehr beachtbares Ergebnis für Linux, welches zumindest im 3DCenter somit derzeit aus der Nische herauszukriechen beginnt. Das Protential für einen noch deutlich höheren Linux-Verbreitungsgrad ist gerade mit der großen Gruppe der Windows-10-Verweigerer zudem ganz automatisch gegeben.

Microsoft zwingt die Windows-7-Nutzer schließlich derzeit schon beim Kauf von neuer Hardware zu einer Entscheidung für ein neues Betriebssystem – und mit dem Auslaufen jeglicher Sicherheitsupdates für Windows 7 zum Jahresanfang 2020 wird die Akte dieses Betriebssystems dann generell geschlossen werden, womit dessen Nutzer sich neu orientieren sollten. Nicht unwahrscheinlich, das Linux (zumindest im 3DCenter) von dieser automatisch einsetzenden Nutzerbewegung gut profitieren kann. Im Sinne von mehr Wettbewerb unter den Desktop-Betriebssystemen wäre dies in jedem Fall wünschenswert – und was Wettbewerb an positiven Dingen bewegen kann, sieht man derzeit schließlich eindrucksvoll auf dem Prozessoren-Markt.