9

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (2021)?

Eine Umfrage von Mitte Juni ging der Frage nach, welche Desktop-Betriebssysteme derzeit unter den 3DCenter-Lesern verbreitet sind – in Wiederholung ähnlicher Umfragen seit dem Jahr 2015 und auch gleich passend zur Vorstellung von Windows 11. Die 2021er Ausgabe dieser Umfrage zeigte dabei nur noch eine geringfügige Bewegung gegenüber der vorhergehenden Umfrage vom April 2020 an, speziell bei der Anzahl der Nutzer von Windows 10 sowie von Linux bewegte sich bis auf Rundungsdifferenzen gar nichts. Nochmals leicht abgebaut hat die Nutzeranzahl von Windows 8/8.1 (1,3% → 1,0%), etwas stärker fiel der Nutzer-Rückgang bei Windows 7 aus (8,9% → 6,8%). MacOS wurde erstmals explizit erfasst und stieg mit 2,9% ein, somit fiel der Anteil der anderen Betriebssysteme deutlich auf 0,4%.

Die einzige Antwortoption, welche somit nachweislich zulegen konnte, war das DualBoot-System aus Windows & Linux (virtuelle Maschinen eingeschlossen), wenngleich es auch hier nur einen gewissen Zugewinn gab (8,8% → 9,9%). Dennoch sind die DualBoot-Nutzer damit nunmehr erstmals die zweitgrößte Gruppe in dieser Umfrage, die gesamte Nutzermenge von Linux steht somit derzeit bei immerhin 18,8%. Für eine primär dem Thema "Gaming" gewidmete Webseite ist dies ein starkes Ergebnis zugunsten von Linux, selbst wenn die Windows-Nutzer mit ~88% natürlich weiterhin klar dominieren. Leider läßt sich dieser Punkt nicht wirklich gut mit den früheren Umfragen zum Thema vergleichen, da die Antwortoption DualBoot bzw. virtuelle Maschine erst mit der 2020er Ausgabe hinzukam.

Zumindest der Werdegang von Windows 10 läßt sich über die früheren Umfragen aber dennoch recht gut nachvollziehen: Ende Juli 2015 – und damit noch vor dem offiziellen Release – waren es schon 5,4% Windows-10-Nutzer, dominierte seinerzeit Windows 7 (54,8%), mit allerdings auch beachtbarem Nutzeranteil von Windows 8/8.1 (27,1%). Letzteres sollte damit allerdings niemals in der Nutzergunst am älteren Windows 7 vorbeiziehen, sondern verlor in der Folgezeit sogar noch schneller an Benutzern als Windows 7. Aufgrund des kostenlos möglichen Umstiegs auf Windows 10 konnte jenes im September 2015 bereits 34,0% Nutzeranteil für sich verbuchen, kam damit schon in Sichtweite zu Windows 7 (41,5%) heraus, überrundete Windows 8/8.1 (10,5%) somit aus dem Stand. Im Dezember 2015 war Windows 10 (38,1%) dann schon sehr nahe an Windows 7 (39,1%) dran, im August 2016 war die Wachablösung vollendet: Windows 10 dominierte seinerzeit mit schon 55,4%, Windows 7 fiel auf 29,2% zurück und Windows 8/8.1 wurde mit 3,5% bereits in die Nische verwiesen.

Die hiermit gesetzten Trends wurden dann in den nachfolgenden Jahren langsam, aber stetig ausgebaut, so dass Windows 10 über die Umfragen von April 2017, Februar 2018 und April 2020 auf die aktuellen gut 70% Nutzeranteil kommt (zuzüglich sicherlich der meisten Nutzer einer DualBoot- oder Virtualisierungs-Lösung). Viel mehr dürften es dann aber auch nicht werden, denn Windows 11 steht vor der Tür und lockt genauso wieder mit einem kostenlosen Umstieg. Trotz der hohen Hardware-Anforderungen von Windows 11 darf man somit vermuten, dass Windows 11 ebenfalls in kurzer Zeit eine hohe Nutzerbasis erzielten wird und unabhängig des noch in reichlicher Entfernung liegenden Supportendes von Windows 10 (Oktober 2025) von diesem die Marktführerschaft übernimmt. Im Zuge dessen dürften genauso auch Windows 7/8/8.1 immer weiter in die Nische gedrängt werden. Ob Windows allerdings insgesamt auf einen höheren Nutzeranteil kommt, darf etwas bezweifelt werden – Linux erreicht derzeit schon eine ausreichend hohe Masse, um darauf aufbauend Windows auch weiterhin Nutzeranteile abzujagen.

Der eigentliche Grund zu dieser Umfrage bestand allerdings nicht in Windows 11, sondern in der Support-Einstellung für Windows 7/8/8.1 seitens nVidia – welcher kurz darauf die Support-Einstellung für Windows 7 seitens AMD folgte. Wie dem Umfrageergebnis zu entnehmen, betrifft dies wirklich nur noch einen beachtbar kleinen Nutzerteil, im Fall von nVidia 7,8% der Umfrageteilnehmer, bei AMD dann 6,8%. Möglicherweise ist dies genau auch die Grenze, wo tatsächlich der Supportaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht – noch dazu, wo beide Grafikchip-Entwickler dieser Entscheidung sicherlich auch mit Blick auf Windows 11 getroffen haben dürften. Ein etwas längerer Support-Zeitraum der Alt-Hardware und der Alt-Betriebssysteme wäre zugunsten von deren Nutzern zwar willkommen gewesen, die Entscheidung von AMD & nVidia in dieser Frage ist gemäß dieser Zahlen jedoch zumindest nachvollziehbar.