6

Umfrage-Auswertung: Wie hoch lassen sich Sandy & Ivy Bridge in der Praxis übertakten?

Eine Umfrage von Ende Juni ging der Frage nach, wie hoch sich Sandy & Ivy Bridge in der Praxis wirklich übertaketen lassen. Durch die zahlreichen Umfrage-Teilnehmer konnte in dieser Frage ein solider Schnitt gebildet werden – welcher allerdings mit 4.46 GHz bei Sandy Bridge sowie 4.44 GHz bei Ivy Bridge nahezu identisch ist. Ein bemerkbarer Unterschied ist allerhöchstens, daß die Ergebnis-Streuung unter Ivy Bridge höher liegt: Es liegen klar mehr übertakteten Prozessoren unterhalb wie oberhalb des normalen Übertakungs-Spielraums von 4.3 bis 4.6 GHz als bei Sandy Bridge vor.

Die Angaben unserer üblichen Vergleichs-Tabelle der Intel Prozessoren-Architekturen lassen sich damit weiterhin halten – in jener sind Sandy & Ivy Bridge beiderseits mit einem üblichen Overclocking-Ergebnis von 4.5 GHz eingetragen. Wie dies mit Haswell aussieht, muß dann die praktische Erfahrung zeigen – eventuell müssen die derzeit an dieser Stelle eingetragenen 4.3 GHz später noch einmal nach unten korrigiert werden.

Pro-MHz-Gewinn höchste Taktrate üblicher OC-Takt
Core 2   (2006, 65nm/45nm) - 3.0 GHz ~3.6 GHz
Nehalem   (2008, 45nm) +31% 3.2 GHz (+TM) ~3.8 GHz
Sandy Bridge   (2011, 32nm) +15% 3.5 GHz (+TM) ~4.5 GHz
Ivy Bridge   (2012, 22nm) +6% 3.5 GHz (+TM) ~4.5 GHz
Haswell   (2013, 22nm) +8% 3.5 GHz (+TM) ~4.3 GHz
Um einen fairen Vergleich mit der heutigen Situation zu gewährleisten, wo die Enthusiasten-Modelle in die "E-Architekturen" ausgegliedert sind, wurden bei der Angabe zur höchsten Taktrate bei Core 2 und Nehalem nur Prozessoren-Modelle des Mainstream-Bereichs mit Preispunkten bis maximal 500 Euro berücksichtigt. Zudem wurden überall natürlich allein auf die Werte von Vierkern-Modellen gesetzt.