28

Umfrage-Auswertung: Wie sind derzeit die Aussichten für Windows 10?

Die Umfrage der vorletzten Woche beschäftigte sich mit den Aussichten von Windows 10 gemäß den bisher vorliegenden Informationen – welche zugegeben eigentlich noch nicht ausreichend für eine wirkliche Beurteilung von Windows 10 sind. Dennoch ist das Interesse an diesem Thema natürlich breit vorhanden, gerade nach dem sehr mittelmäßig gelaufenem Windows 8. Und gegenüber dem seinerzeitigen allerersten (sehr schwachen) Eindruck zu Windows 8 kommt Windows 10 klar besser weg – ohne aber wirklich Bäume auszureißen, positiv gestimmt könnte man sagen, daß da noch viel Potential nach oben ist. Denn die Anzahl der klaren Gegner ist auch bei Windows 10 schon wieder größer als die Anzahl der klaren Beführworter. Wenigstens sind unter denjenigen, welche sich erst angesichts des finalen Produkts entscheiden wollen, derzeit (klar) mehr positive als negative Stimmen, bei einem jedoch weiterhin großen Anteil an noch unentschiedenen Anwendern.

Es kann also bei Windows 10 noch in alle beide Richtungen gehen – sowohl Fehlschlag als auch klarer Erfolg, die konkrete Ausführung des finalen Produkts wird entscheidend sein. Und diesesmal werden die Nutzer von Anfang an viel genauer als bei Windows 8 hinsehen – Microsoft muß es also im ersten Versuch richtig machen, mittels Windows 8 ist in dieser Frage viel Reputation verspielt worden. Als Maßgabe für Microsoft bei der weiteren Entwicklung sowie dem Feintuning von Windows 10 darf man durchaus die bisher schon geäußerte Kritik an Windows 10 ansehen. Noch bei Windows 8 hat Microsoft den großen Fehler gemacht, die klar ersichtliche Vorab-Kritik weitgehend zu ignorieren und nachfolgend auf das bekannte Fiasko zuzusteuern. Es liegt an Microsoft, es diesesmal besser zu machen – und zwar durch echte Handlungen und nicht nur durch reines Versprechen.