19

Umfrage-Auswertung: Wie verbreitet ist die gleichzeitige Spiele-Nutzung von PC und Konsole?

Mit einer Umfrage von Mitte Mai wurde an dieser Stelle die Verbreitung von Spielekonsolen abgefragt. Jene sollte im sehr PC-zentrierten 3DCenter nicht gerade hoch liegen, insofern lassen sich aus dieser Umfrage ganz gewiß keine allgemeingültigen Aussagen ziehen. Interessant ist hieran einfach nur, inwieweit auch Spielekonsolen unter mehrheitlich PC-Gamern verbreitet sind. Dabei stellen die PC-only-Spieler mit 63,6% erst einmal die übergroße Mehrheit in dieser Umfrage, hinzu kommen noch 2,6% reine "Konsoleros". Damit bleiben 33,8% bzw. rund ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer, welche in Fragen von Videospielen sowohl auf dem PC als auch auf Spielekonsolen unterwegs sind.

Unter jenen 33,8% sind die Verhältnisse ziemlich klar zugunsten Sony als Nummer 1, Nintendo als Nummer 2 und Microsoft als Nummer 3 verteilt. Interessanterweise ist die Abfolge der Plätze 2 & 3 bei den reinen Konsolen-Nutzern genau umgedreht – in diesem Fall liegt dann Microsoft (klar) vor Nintendo. Die Nintendo-Konsolen sind als Alleinunterhalter also nicht ganz so stark, dafür hingegen in Kombination mit einem PC beliebter als die Microsoft-Konsolen in Kombination mit einem PC – und die Sony-Konsolen liegen wie gesagt in jeder Situation an der Spitze. Dabei sind rund 28% dieser gleichzeitigen PC- und Konsolen-Nutzer im Besitz gleich mehrerer Spielekonsolen (von wahrscheinlich zumeist unterschiedlichen Anbietern).

Mittels der Konzentration des einstmals vergleichsweise breiten Spielekonsolen-Markts auf die drei Anbieter Microsoft, Nintendo & Sony sowie die Benutzung von immer PC-näheren Hardware-Komponenten für die neueren Spielekonsolen sind PC und Spielekonsolen inzwischen eine fast symbiotische Beziehung eingegangen: Die Spielekonsolen hängen an der Weiterentwicklung der PC-Hardware, gleichzeitig hängt die Weiterentwicklung der Spielegrafik auf dem PC an den typischen Konsolenzyklen von 6-8 Jahren zwischen zwei Konsolen-Generationen. Speziell mit dem Mainstream-Ansatz der aktuellen Spielekonsolen-Generation stellen die Spielekonsolen zudem so etwas wie günstige Einsteiger-Spiele-PCs dar, so dass die Gaming-Angebote auf dem PC mehr bieten müssen – und sich somit beide Ansätze üblicherweise gegenseitig vorantreiben.