29

Umfrage-Auswertung: Wie weit reichen die Linux-Erfahrungen?

Eine Umfrage von Mitte Juli ging der Frage nach, wieviel Linux-Erfahrungen bereits vorhanden sind. Dabei überraschte der sehr hohe Anteil von Umfrage-Teilnehmern, welche in der Tat schon Erfahrungen mit Linux sammeln konnten – dies sind immerhin gleich 84,8%. Selbst wenn man jene mit nur eher zaghaften ersten Versuchen herausnimmt, sind es immerhin noch 61,5% – eine ausreichend hohe Basis, um darauf aufbauend etwas ernsthaftes mit Linux in der Zukunft anfangen zu können. Dabei setzen derzeit immerhin schon 22,7% der Umfrage-Teilnehmer Linux als Produktiv-System ein, weitere 12,9% als Probier-System. Damit kann man mit Fug und Recht behaupten, daß die Ausgangslage für Linux zumindest im Enthusiasten-Segment so günstig wie nie ist – die wichtige Schwelle des "ersten Kontakts" ist längst überwunden.

Ob sich hiervon ausgehend in der Zukunft etwas zugunsten von Linux ergibt, bleibt jedoch weiterhin offen. Es gibt sicherlich über Valves SteamOS hoffnungsvolle Ansätze sowie endlich einmal gutklassige Unterstützung aus der Industrie selber. Auch manövriert sich Microsoft mit seinen Windows-Plänen zuletzt immer mehr in eine Position, welche nicht alle Nutzer mitgehen werden wollen – speziell in Bezug auf zwangsweiser Cloud- und Microsoft-Anbindung der kommenden Windows-Betriebssysteme. Die Alternative wird inzwischen aktiv gesucht und Linux ist hierbei erster Kandidat. Langfristig könnte man sich im Enthusiasten-Segment sogar mit eher komplizierten Konstruktionen wie einem Arbeits-OS (Linux) und einem reinen Spiele-OS (Windows) anfreunden – aber praktikabel für einen großen Durchbruch würde Linux nur dann werden, wenn es umfassende sowie problemlose Spielefunktionalität bekommt. Man kann es nicht beschwören, aber die Chancen dafür stehen durchaus nicht schlecht.