29

Umfrage-Auswertung: Windows 10: Aero oder Flat-Look?

Die Umfrage der letzten Woche sprach die Frage an, welches optische Design für Windows 10 vorgezogen werden würde (wenn es denn eine Wahl gäbe). Eine solcherart Frage ist natürlich klar polarisierend – und so ergaben sich auch die Antworten: Immerhin eine gute Hälfte der Umfrageteilnehmer wünscht sich (und damit auch der Gegenseite) keinerlei Auswahlmöglichkeit, besteht also auf nur einem einzelnen angebotenen Oberflächendesign. Die andere knappe Hälfte der Umfrageteilnehmer wünschte sich dagegen beide Oberflächen-Designs zur Auswahl – was jedem Benutzer alle Wahlmöglichkeiten lassen würde, inklusive natürlich auch der Möglichkeit, seine Meinung bzw. Einstellung im laufenden Betrieb noch einmal zu ändern.

In der eigentlichen Frage, ob Aero oder Flat-Look, ergeht dagegen die klare Handlungsanweisung an Microsoft, es mit dem alleinigen Flat-Look zu lassen: Bei 67,3% für Aero und nur 32,7% für den Flat-Look ist klar, wo hier die Präferenzen der Mehrheit liegen. Und wie gesagt gibt es die Ausweichmöglichkeit für Microsoft in Form mehrerer dem Nutzer zur Auswahl angebotener Oberflächendesigns, damit kann man alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Daß Microsoft dies nicht tun wird, ist natürlich genauso klar – aber zumindest kann nunmehr keiner sagen, daß man es nicht hätte vorher wissen können. Microsoft hat bei Windows 8 nicht auf die Nutzerrückmeldungen gehört – und bei Windows 10 scheint es nun ähnlich zu verlaufen, schlicht nur verpackt in ein besseres Marketing.