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AMD bietet nun doch Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11

Zum Jahresstart dementierte AMD noch eine solche Funktionalität, nun gibt es diese also doch: Supersampling Anti-Aliasing für die Radeon-Grafikkarten auch unter Spielen auf Basis der DirectX-10/11-Schnittstelle. Benötigt wird hierfür ein spezieller Beta-Treiber auf Basis des Catalyst 11.12, welchen es nur für Windows 7 64-Bit gibt und welcher angeblich nur für die Radeon HD 7900 Serie gedacht ist – laut inf-Datei werden jedoch die kompletten Radeon HD 2000 bis 7000 Serien unterstützt. Das Supersampling Anti-Aliasing funktioniert derzeit in der Tat nur mit der Radeon HD 7900 Serie, als reines Software-Feature könnte es mit zukünftigen Treibern jedoch auch auf allen Radeon HD 2000 bis 6000 Karten laufen.

Die Supersampling-Funktion selber benötigt zudem die Unterstützung der jeweiligen Spiele für reguläres Multisampling Anti-Aliasing – hier liegt damit auch AMDs Weg, sich an den harschen Auflagen von Microsoft bezüglich des Einmischens des Treibers in Anti-Aliasing-Fragen unter DirectX 10/11 vorbeizumogeln. Denn AMD setzt sein Supersampling Anti-Aliasing nur dann ein, wenn es im Treiber aktiviert und im Spiel selber Multisampling Anti-Aliasing angewählt wurde – dann wird schlicht das Multisampling Anti-Aliasing zu Supersampling Anti-Aliasing erweitert.

Das System ist also anscheinend gleichlautend zu nVidia – bei nVidia ist es natürlich inzwischen ausgereifter, wenngleich nur über Fremdtools wie den NVIDIA Inspector erreichbar. AMD integrierte diese Funktion nun offenbar in den Treiber selbst, allerdings hat die Supersampling-Funktionalität in diesem laut AMD derzeit reinen Preview-Charakter. Ein Unterschied zur nVidia-Lösung ist auch noch, daß AMD keine Nachjustizierung des Level of Detail (LoD) bietet, was bei Supersampling Anti-Aliasing eine gern gesehene Option zugunsten schärferer Texturen darstellt.

In jedem Fall hat AMD mit dieser Möglichkeit einen Schritt in die absolut richtige Richtung getan – das Thema fehlender neuer Bildqualitäts-Optionen ist jetzt schon bedeutend und wäre in Zukunft regelrecht dringend geworden, hätte AMD nicht gehandelt. Vermutlich war diese Funktionalität dabei von Anfang an für die Radeon HD 7000 Serie geplant gewesen, nur wurde es entweder nicht rechtzeitig zum Launch der Radeon HD 7970 fertig oder aber man hat sich erst nach den Reaktionen auf diese Karte zur Veröffentlichung dieses Features entschlossen. So oder so geht es endlich voran mit dem Thema Supersampling Anti-Aliasing – und sofern jetzt kein größerer Schwung besonders leistungsfressender Spiele daherkommt, wird man das Feature in Zukunft vermutlich auch öfters mal in der reinen Praxis ausnutzen können.

Nachtrag vom 30. Januar 2012

Es ist hierzu noch anzumerken, daß die Möglichkeit der Änderung des Level of Detail (LoD) auch bei nVidia nur unter DirectX9 (über Fremdtools wie den NVIDIA Inspector) möglich ist – nicht aber unter DirectX 10/11. Damit ergeben sich beim Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11 zwischen AMD und nVidia also keine bedeutsamen Unterschiede in den Implementierungen bzw. vorhandenen Optionen.