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Wieviel Performance kosten einzelne Grafik-Effekte unter GTA V?

Verschiedene Artikel haben sich in der letzten Zeit mit der Frage beschäftigt, was einzelne Grafik-Effekte an Frameraten unter GTA V kosten: HT4U (mit GeForce GTX 970) hat hierzu etwas geschrieben, nVidia (mit GeForce GTX Titan X SLI) eine umfangreiche Ausarbeitung zur Verfügung gestellt und HardOCP (mit Radeon R9 290X und GeForce GTX 980) haben sogar drei Artikel innerhalb ihrer GTA-V-Artikelserie zum Thema der Bildqualität und deren Performance verfasst: No.3, No.4 und No. 5. Wir wollen die dabei erzielten Performance-Resulate hiermit zusammentragen und auswerten:

GeForce GTX 970 Radeon R9 290X GeForce GTX 980 GeForce GTX Titan X SLI
Anti-Aliasing:  NoAA -> FXAA -1,8% -3,7% -5,7%
Anti-Aliasing:  NoAA -> 2xMSAA -24,6% -26,4% -9,8%
Anti-Aliasing:  NoAA -> 4xMSAA -36,4% -39,6% -15,1%
Anti-Aliasing:  NoAA -> 8xMSAA -58,1% -57,9% -31,4%
Anti-Aliasing:  NoAA -> 2xMSAA + 2x Reflection-MSAA -25,1% -26,8%
Anti-Aliasing:  NoAA -> 4xMSAA + 4x Reflection-MSAA -37,5% -40,4%
Anti-Aliasing:  NoAA -> 8xMSAA + 8x Reflection-MSAA -58,4% -59,1%
Textures:  Normal -> High -2,5% -1,0%
Textures:  Normal -> VeryHigh -5,3% -1,6%
Shadows:  Normal -> High -1,7% -4,2%
Shadows:  Normal -> VeryHigh -30,3% -16,2%
Grass:  Normal -> High -13,2% -7,3% -9,9% -18,8%
Grass:  Normal -> VeryHigh -19,0% -13,2% -16,5% -33,6%
Grass:  Normal -> Ultra -45,0% -26,4% -31,4% -41,3%
Reflections:  Normal -> High -1,2% -2,3%
Reflections:  Normal -> VeryHigh -2,4% -7,2%
Reflections:  Normal -> Ultra -7,5% -22,2%
Tesselation:  Off -> Normal ±0 -0,6% -2,7%
Tesselation:  Off -> High -0,2% -0,3% -3,6%
Tesselation:  Off -> VeryHigh -0,7% -0,9% -4,7%
Water:  Normal -> High -5,9% -3,7%
Water:  Normal -> VeryHigh -6,7% -6,0%
Extended View @ "High" Grass:  Off -> Maximum -16,4% -14,5%
Extended View @ "Ultra" Grass:  Off -> Maximum -33,6% -35,6%

Dabei fallen erneut die üblichen Performance-Bremsen Anti-Aliasing und Schattenqualität auf – bei GTA V kommen noch die Grasqualität sowie die Sichtweite hinzu, welche ebenfalls stark an Performance kosten. Hier müssen auf leistungsschwächerer Hardware Kompromisse gefunden werden, um die Spielperformance in einen angenehmen Frameraten-Bereich zu bringen. Gern auf die Maximalwerte kann man dagegen (weitgehend egal der Hardware) bei der Texturenqualität, den Reflektionen, der Tesselation und der Wasserqualität gehen – auch andere derartiger Nebenoptionen bringen üblicherweise kaum große Performancegewinne. Viel ist meistens schon gewonnen, wenn man auf schwächerer Hardware mit FXAA oder 2x Multisampling Anti-Aliasing zu einer mittleren Schatten- und Grasqualität auskommt, notfalls muß dann noch die Sichtweite nach unten geregelt werden.

Interessant an den ganzen Zahlen ist daneben noch, daß die GeForce GTX Titan X auf SLI ein deutlich abweichendes Performance-Bild gegenüber den einzelnen Grafikkarten abliefert: Gerade beim Anti-Aliasing sind die Performanceverluste der SLI-Kombination deutlich geringer, dies trifft auch auf die höchste Schattenqualität zu. Etwas stärker wird die GeForce GTX Titan X dann erstaunlicherweise von höheren Gras- und Reflektionsqualitäten getroffen – dies ist wohl nur darüber erklärbar, daß bei steigenden Frameraten der Einfluß der der Optikfeatures "Gras" und "Reflektionen" unter GTA V anscheinend zunimmt.