6

AMD mit Fortschritten bei der Bildqualität: MLAA 2.0 sowie eine automatische LoD-Anpassung unter SSAA

Im Zuge des Launches der Radeon HD 7850 & 7870 wurde auch bekannt, daß AMD ab dem Catalyst 12.4 ein verbessertes Morphological Anti-Aliasing (MLAA) in der Version 2.0 sowie eine automatische LoD-Anpassung unter Supersampling Anti-Aliasing bringen wird. Letzteres Feature wird dabei nur den GCN-basierten Grafikkarten zur Verfügung stehen, also den Radeon HD 7700, 7800 und 7900 Serien – währenddessen MLAA 2.0 das bisherige MLAA 1.0 wohl komplett ersetzt und damit allen MLAA-fähigen Grafikkarten (Radeon HD 5000/6000/7000 Serien) zur Verfügung stehen sollte.

Mittels MLAA 2.0 will man dabei zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: MLAA 2.0 soll bei gleichbleibender Kantenglättung nicht nur weniger blurren, sondern sogar schneller werden als bisher. In einigen der Launchtests zur Radeon HD 7850 & 7870 finden sich auch schon entsprechende Screenshots und Benchmark-Werte, so bei HT4U, der ComputerBase und AnandTech. Insbesondere die von den beiden letztgenannten Webseiten aufgestellten Benchmarks bestätigen zuerst einmal den sogar erheblichen Performancegewinn von MLAA 2.0, welches nun grob auf derselben Performance wie reguläres 4x Multisampling Anti-Aliasing eingeschätzt werden kann (während MLAA 1.0 in den meisten Fällen langsamer als 4x MSAA ist).

Die dabei aufgestellte Bildqualität ist jedoch nach wie vor ein zweischneidiges Schwert: So konnte man zwar allgemein einen Rückgang des Blurfaktors beobachten (worin wohl auch der Grund für den Performancegewinn liegt), was erst einmal einen erheblichen Fortschritt darstellt. Bei der Frage der Kantenglättung sind sich die Testberichte allerdings uneinig: Während die ComputerBase eine gleichwertige Kantenglättung zu MLAA 1.0 sieht, gehen AnandTech gemäß ihrer Screenshots davon aus, daß die Kantenglättungswirkung von MLAA 2.0 in Details niedriger ist als bei MLAA 1.0. In der Summe scheint AMD also einen Weg gefunden zu haben, unter einer etwas geringeren Kantenglättungswirkung deutlich an Performance zuzulegen sowie den sichtbaren Blureffekt erheblich zu verringern. Natürlich bleibt MLAA auch in Version 2.0 weiterhin "nur" ein Blurfilter, mit welchem das Bild also generell etwas schwammiger wird – was nicht für jeden Spieler eine gangbare Option darstellt.

Zugunsten einer besseren Nutzbarkeit von Supersampling Anti-Aliasing wird es ab dem Catalyst 12.4 zudem eine automatische Anpassung des Level of Detail (LoD) unter DirectX-10/11-Supersampling geben – sprich, eine automatische Anpassung der Texturenschärfe unter DirectX-10/11-Supersampling. Unter Supersampling Anti-Aliasing muß normalerweise immer der LoD entsprechend angepasst werden, um eine Texturenüberfilterung und damit eine gewisse Texturenunschärfe zu vermeiden. Unter DirectX 9 passiert dies bei AMD schon automatisch, nun liegt endlich auch eine Lösung für Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11 vor, was nur zu begrüssen ist. Die ComputerBase hat sich die Wirkung dieses Features schon einmal angeschaut und kann bestätigen, daß der Effekt wirksam und sichtbar ist.

Damit geht AMD auf dem Gebiet des Supersampling Anti-Aliasings unerwarteterweise sogar leicht in Front: nVidias Lösung mag flexibler sein und es gefallen die vielen möglichen Mischmodi zwischen Super- und Multisampling Anti-Aliasing, aber die automatische LoD-Anpassung ist ein faktisches Must-Have-Feature, welches Supersampling Anti-Aliasing erst richtig interessant macht – und welches derzeit nur von AMD geboten wird. nVidia mag das Supersampling Anti-Aliasing der modernen Tage maßgeblich vorangetrieben haben, hat sich dann aber zu sehr auf diesen Lorbeeren ausgeruht und wird nun unerwarteterweise von AMD in dieser bisherigen nVidia-Paradedisziplin geschlagen. Was für AMD natürlich kein Grund für die Hängematte sein sollte – um richtig perfekt zu werden, fehlen wie gesagt noch Mischmodi aus Super- und Multisampling Anti-Aliasing, vielleicht auch gemixt mit MLAA und EQAA.