7

Die Grafikkarten-Performance unter Far Cry 3: Blood Dragon

Die PC Games Hardware hat sich den Spaß gemacht und auch noch das Standalone-AddOn "Far Cry 3: Blood Dragon" durch einen Benchmark-Parcours gejagt. Das Retro-Action-Spiel nutzt zwar "nur" die unveränderte Engine von Far Cry 3 (mit einem überlegenen DirectX-11-Renderpfad sowie einem optisch abgespeckten DirectX-9-Renderpfad), aufgrund bis ins Übermaß eingesetzter Effekte lohnt sich dieser extra Test aber trotzdem, trotz der schon vorliegenden Benchmark-Ergebnisse zum Hauptspiel "Far Cry 3". Indirekt läßt sich mit den neuen Benchmarks zudem bestimmen, wie Far Cry 3 nun nach einiger Reifezeit der Grafikkarten-Treiber und eben unter höchstmöglicher Effektlast aufgrund der von der PCGH ausgesuchten sehr fordernden Benchmark-Szene mit aktuellen DirectX-11-Grafikkarten läuft.

Far Cry 3: Blood Dragon – 1920x1080 MaxQuality 4xMSAA + A2C (Quelle: PCGH)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
20-24 fps 5850 6850
6870
7790 460-1GB
465
470
560 650Ti
25-29 fps 5870 6950 7850 480 560Ti
560Ti-448
650Ti-Boost
30-39 fps 6970 7870
7870-Boost
7950
570
580
660
660Ti
40-49 fps 7950-Boost
7970
7970-GE
670
680
ab 50 fps Titan

Unter der Auflösung von 1920x1080 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing samt Alpha-to-Coverage Vegetationsglättung ist die gewählte Benchmark-Sequenz schon schlauchend genug, um gute Frameraten ab 30 fps noch bei HighEnd-Grafikkarten zuzulassen und eine Framerate ab 50 fps nur noch bei der GeForce GTX Titan zu erzielen. Von den älteren Grafikkarten kommen hierbei nur noch die früheren Top-Modelle Radeon HD 6970 sowie GeForce GTX 570 & 580 mit, ansonsten wird das Feld von der aktuellen 28nm-Generation bestimmt. Zwischen AMD und nVidia ergeben sich keine größeren Auffälligkeiten, alle Grafikkarten liegen unter Far Cry 3: Blood Dragon ungefähr dort, wo man sie allgemein erwarten dürfte. Der Speicherausbau der Grafikkarten scheint unter diesem Setting auch noch keine Rolle zu spielen.

Far Cry 3: Blood Dragon – 2560x1600 MaxQuality 4xMSAA + A2C (Quelle: PCGH)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
20-24 fps 7870
7870-Boost
7950
580 660Ti
670
25-29 fps 7950-Boost
7970

680
30-39 fps 7970GE Titan

Unter der höheren Auflösung von 2560x1600 mit wiederum 4x Multisampling Anti-Aliasing samt Alpha-to-Coverage strafft sich das Teilnehmerfeld enorm – es liefern mit Radeon HD 7970 "GHz Edition" und GeForce GTX Titan nur noch zwei Karten Frameraten ab 30 fps ab. Der Rest der Karten bemüht sich erst einmal nur, die 20-fps-Marke zu überspringen, was aber auch nur fünf weiteren AMD-Grafikkarten und vier weiteren nVidia-Grafikkarten gelingt. Die Anforderungen dieses Tests sind regelrecht extrem und können dabei gut als Maßstab für die Performance zukünftiger Spiele unter der Auflösung von 2560x1600 genutzt werden – wobei dann wie gesagt nur noch zwei Grafikkarten übrigbleiben, welche die Rohleistung haben, um auch mit zukünftigen Spieletiteln unter dieser Auflösung bestehen zu können. Zwischen AMD und nVidia ergeben sich unter dieser Auflösung erneut keine echten Auffälligkeiten, während der Speicherausbau technisch eine Rolle spielt (2 GB empfohlen), die Grundperformance der Grafikkarten aber letztlich deutlich mehr zählt als dieser Punkt.