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Aktualisiert: Die Grafikkarten-Performance unter der Multiplayer-Beta von Crysis 3

Wie in der originalen Meldung zu diesem Thema schon ausgedrückt, hatte AMD noch reichlich Nachholbedarf bei der Treiber-Optimierung auf Crysis 3, welches sich in den ersten diesbezüglichen Benchmarks in einem desaströsen Performance-Bild unter dem Einsatz von Anti-Aliasing offenbarte. Mittels des Catalyst 13.2 Beta 4 Treibers bügelt AMD diese Scharte jedoch aus, wie ein kurzer Nachtest seitens der PC Games Hardware ergab: Auf einer Radeon HD 7970 "GHz Edition" ging die Framerate unter 4x Multisampling Anti-Aliasing gleich um satte 40,7% hinauf – was recht nahe der AMD-Versprechung von "up to 50%" kommt. Deswegen – und weil wir an dieser Stelle auch Vergleichsscreenshots der verschiedenen Standard-Bildqualitäten unter Crysis 3 zeigen wollen – legen wir diese Meldung zur Crysis-3-Performance nachfolgend komplett neu auf, angefangen zuerst mit der (unveränderten Performance) unter dem VeryHigh-Setting ohne Anti-Aliasing:

Crysis 3 Multiplayer-Beta – 1920x1080 VeryHigh noAA (Quelle: PCGH)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam alle nicht nachfolgend aufgeführten Grafikkarten
20-24 fps 5850 6850 460-1GB
465
560SE 650Ti
25-29 fps 5870 6870 470 560
560Ti
30-39 fps 6950
6970
7850
7870
7870-Boost
7950
480 560Ti-448
570
660
40-49 fps 7950-Boost 580 660Ti
670
ab 50 fps 7970
7970-GHz
680

Der neue Beta-Treiber von AMD ändert speziell an diesem Setting wie gesagt gar nichts. Damit bleibt es ohne Anti-Aliasing bei einem Performance-Bild, bei welchem sich alle Grafikkarten in etwa dort wiederfinden, wo man sie allgemein einordnet – mit einem leichten Vorteil von AMD an der absoluten Leistungspitze. Es wird bei diesem Test ohne Anti-Aliasing aber schon sehr deutlich, daß Crysis 3 ein heftiger Hardware-Brocken unter der VeryHigh-Bildqualität ist, da man schon eine Grafikkarte der (guten) Performance-Klasse benötigt, um in diesem Setting überhaupt durchschnittliche Frameraten von 30 fps und mehr zu sehen. An ein Spiel mit Mainstream-Grafikkarten ist unter diesem Setting überhaupt nicht zu denken.

Crysis 3 Multiplayer-Beta – 1920x1080 VeryHigh 4xMSAA (Quelle: PCGH + PCGH)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam alle nicht nachfolgend aufgeführten Grafikkarten
20-24 fps 6950
6970
7850 480 560Ti-448
570
25-29 fps 7870
7870-Boost
7950
580 660
660Ti
30-39 fps 7950-Boost
7970
7970-GHz
670
680

Unter dem VeryHigh-Setting mit 4x Multisampling Anti-Aliasing sinken die Frameraten nochmals deutlich ab, allein die Radeon HD 7970 "GHz Edition" kommt überhaupt in die Nähe der 40-fps-Schwelle. Halbwegs anständige Frameraten ab 30 fps bieten hier nur noch eine handvoll HighEnd-Grafikkarten, wobei sich AMD und nVidia in dieser Frage kaum etwas nehmen – wiederum aber mit einem leichten Vorteil für AMD an der absoluten Leistungsspitze. Nichtsdestotrotz wirft gerade dieser Test die Frage erneut auf, ob man sich unbedingt die VeryHigh-Qualität und deren niedrige Frameraten antun muß, wenn sich die Standard-Bildqualitäten in Crysis 3 derart geringfügig unterscheiden (nachfolgende Screenshots mit Dank an "Ronny 145"):

Crysis 3 Multiplayer-Beta – Low Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – Low Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – Medium Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – Medium Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – High Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – High Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – Very High Bildqualität
Crysis 3 Multiplayer-Beta – Very High Bildqualität

Sicherlich sind überall kleinere Differenzen feststellbar, aber generell passt der Bildqualitäts-Unterschied zwischen "Low" und "VeryHigh" kaum zu den dafür gewählten Namen – das ganze ist vielleicht eine höhere Stufe wert, nicht aber gleich deren drei. Es wäre daher überdenkenswert, zukünftige Crysis-3-Benchmarks auch immer zusätzlich mit entweder der Medium-Bildqualität oder aber der High-Bildqualität durchzuführen. Die damit entstehenden Performance-Reserven werden dann viel eher den Einsatz von Anti-Aliasing zulassen, zudem dürften auch eine ganze Reihe an Mainstream- sowie älteren Beschleunigern noch gut mitkommen. Der Wert von VeryHigh-Benchmarks unter Crysis 3 soll dabei gar nicht in Abrede gestellt werden, dies ist eine gute und gern entgegengenommene Spielwiese für absolute HighEnd-Beschleuniger und natürlich alle NextGen-Grafiklösungen.