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Die Grafikkarten-Performance unter SimCity

Der TechSpot hat sich das jüngste SimCity bezüglich seiner Grafikkarten-Performance angesehen. Das Spiel ist aufgrund seines Always-Online-Zustandes nicht ganz einfach zu benchmarken, man hat allerdings einen gut Weg gefunden und konnte dabei durchaus glaubwürdige Benchmark-Resultate erzielen. Dabei konzentrierte man sich direkt auf extrem hohe Anforderungen, kreierte dafür also eine Stadt mit einer halben Million Einwohnern auf einer Karte mit drei anderen Städten. Zudem setzte man die Spielgeschwindigkeit auf das Maximum, was dann den für die Hardware absolut fordernsten Modus ergibt. Zusammen mit der maximalen Bildqualität des Spiels inklusive des Spiel-eigenen (FXAA) Anti-Aliasings gibt es dann keine wirklich hohen Frameraten mehr – wobei SimCity natürlich keine 60 fps benötigt, oftmals für solcherart Aufbauspiele (mindestens) 20 fps ausreichend sind.

SimCity – 1920x1200 MaxQuality + FXAA (Quelle: TechSpot)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
20-24 fps 5850
5870
6850
6870
460SE-1GB
460-768MB
550Ti
560SE
25-29 fps 6950 460-1GB
465
650Ti
30-39 fps 6970 7850
7870
7870-Boost
470
480
560
560Ti
560Ti-448
570
660
660Ti
40-49 fps 7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
580 670
680
Titan

Unter diesen zugegebenermaßen stark auf die Spitze getriebenen Anforderungen werden gute Frameraten jedoch nur von Performance- und HighEnd-Grafikkarten erreicht. Dies bedeutet im konkreten Fall natürlich nicht, daß SimCity mit schwächeren Grafikkarten unspielbar wäre – man muß sich nur bei der Stadtgröße oder/und der Spielgeschwindigkeit beschränken, auch der Wechsel auf die Medium-Bildqualität des Spiels wird von den kleineren Grafikkarten mit grob 50% mehr Framerate belohnt. Die Aussage dieser Benchmarks ist allein, daß für die absolut höchsten Anforderungen des Spiels nur recht wenige aktuelle Modelle gerüstet sind. Auffallend ist dabei, daß AMDs aktuelle Modelle unerwartet gut abschneiden, eine Radeon HD 7970 "GHz Edition" beispielsweise die GeForce GTX Titan kassiert.

SimCity – 2560x1600 MaxQuality + FXAA (Quelle: TechSpot)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
20-24 fps 6950 7850 470 650Ti
25-29 fps 6970 7870 480 560
560Ti
560Ti-448
570
660
30-39 fps 7870-Boost
7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
580 660Ti
670
680
40-49 fps Titan

Dies kehrt sich allerdings unter der Auflösung von 2560x1600 um, hier gewinnt die GeForce GTX Titan – und bietet als einzige Grafikkarte Frameraten ab der 40-fps-Marke. Die 30-fps-Marke überspringen unter dieser Auflösung dann nur noch wenige HighEnd-Modelle, wovon die GeForce GTX 580 das einziges HighEnd-Modell älterer Bauart ist. Beachtenswert ist zudem, wie schlimm einige ältere Performance- und HighEnd-Modelle unter diesem Setting versägt werden, welche unter 1920x1200 noch gut mithalten konnten. Eine Sache des Grafikkartenspeichers sind diese Resultate jedoch augenscheinlich nicht, wie das vernünftige Ergebnis der GeForce GTX 560 Ti mit nur 1 GB Speicher belegt. Dafür kommen die Karten der aktuellen Generationen von AMD und nVidia durchgehend etwas besser weg als frühere Modelle, bemerkbar besonders am passablen Ergebnis der GeForce GTX 650 Ti, welche sogar einigen früheren HighEnd-Karten davonzieht.

Eine generelle Betrachtung verbietet sich allerdings aufgrund des genannten Testansatzes, welcher eben auf die maximalen Möglichkeiten des Spiels abzielt. Man kann aus diesen Werten letztlich nur ablesen, welche Grafiklösung man als SimCity-Enthusiast mit der Absicht, das Spiel in vollsten Zügen auszuleben, benötigen würde. Alle anderen Spieler dürften mit einfachen Tweakmethoden auch so unter SimCity zurechtkommen – sobald man nur nicht gerade eine halbe Millionen SimCity-Bewohner anstrebt bzw. die schnellste Spielgeschwindigkeit benutzt, sollten die Frameraten unter SimCity auf (nahezu) allen Grafikkarten vernünftige Werte annehmen können.

Dies trifft noch deutlicher auf die vom TechSpot ebenfalls angestellten CPU-Benchmarks unter SimCity zu: Eine Reduktion der Spielgeschwindigkeit senkt hierbei direkt die Leistungsanforderungen und kann demzufolge bei einer nicht ausreichenden Performance entscheidend weiterhelfen. Denn wer wirklich mit der vom TechSpot benutzten großen Stadt samt der schnellsten Spielgeschwindigkeit operieren will, benötigt entweder einen Sandy-Bridge- oder Ivy-Bridge-basierten Vierkern-Prozessor – oder aber einen Bulldozer-Prozessor mit 4 GHz Takt und mehr. Selbst Intels unter Spielen gewöhnlich gut aussehende Core i3 Zweikern-Prozessoren fallen unter dieser Maximalanforderung von SimCity deutlich zurück – aber wie gesagt lassen sich gerade im CPU-Bereich die Prozessoren sehr effektiv durch eine langsamere Spielgeschwindigkeit entlasten.