20

Die Grafikkarten-Performance unter GTA V

Eine Vielzahl an Webseiten hat sich in den letzten Wochen mit der Grafikkarten-Performance unter GTA V beschäftigt – wir haben für unsere Auswertung dieser Zahlen allerdings darauf gewartet, daß auch seitens HT4U entsprechende Benchmarks erstellen werden, was sich durchaus gelohnt hat. Denn es liegen zu GTA V zwar jede Menge Performance-Artikel vor, auch wurden teilweise diversen Feinheiten des Spiels größere Aufmerksamkeit geschenkt – doch bei den Brot- und Butter-Benchmarks waren viele Webseiten sparsam und haben sich oftmals nur die Performance unter höheren Auflösungen angesehen und damit die Nutzermehrheit unter FullHD ignoriert. Gleichfalls wurden oftmals die Grafikoptionen nicht maximiert, so daß die Zahlen der meisten Artikel nicht untereinander vergleichbar sind. Vollständige Benchmark-Sets für alle Auflösungen unter maximierter Grafik sind daher leider Mangelware, trotz des teilweise großen Benchmark-Aufwands für GTA V.

Am Ende konnten in dieser Frage neben HT4U nur noch die Testberichte der PC Games Hardware und der ComputerBase weiterhelfen. In allen Fällen handelt es sich dabei um Messungen unter der maximalen Bildqualität des Spiels, sprich auch mit Feintuning des Advanced-Grafikmenüs. Einzig auf Multisampling Anti-Aliasing wurde hierbei (zugunsten von aktiviertem FXAA) wohlweislich verzichtet, da jenes Multisampling Anti-Aliasing nochmals runde 20% Performance kostet und damit dann auch ausgewachsene HighEnd-Grafikkarten an den Rand der Spielbarkeit gedrückt werden. Ansonsten wurde die maximale Grafikqualität aus der verwendeten Rage-Engine herausgeholt, was in folgender Bewertung im Schnitt der drei vorgenannten Tests (unter doppelter Gewichtung der besonders niedrigen HT4U-Resultate) resultiert:

GTA V – 1920x1080 MaxQuality & FXAA  (Quellen: ComputerBase, HT4U & PCGH)
AMD HD7000 AMD R200 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900
25-29 fps 7950
7950-Boost
7970
280
285
280X
670
680
760 960
30-39 fps 7970-GHz 290
290X
Titan 770
780
Titan Black
780Ti
970
40-49 fps 980
50-59 fps Titan X

Unter der maximalen Bildqualität des Spiels geht dann schon unter einfachem FullHD mit reinem FXAA die Post ab: Nur eine einzige Grafikkarte (in Form der GeForce GTX Titan X) sieht die 50-fps-Marke unter den wirklich schlauchenden Szenen – daß es im Normalfall beim platten Herumfahren durch Los Santos wesentlich höhere Frameraten gibt, steht dabei gar nicht in Frage, ist aber nicht der springende Punkt für Bildqualitäts- und Frameraten-Enthusiasten. Doch selbst wenn man sich mit 30 fps im WorstCase zufrieden geben wollte, erreichen nur noch klare HighEnd-Boliden diese Marke: Radeon HD 7970 "GHz-Edition", Radeon R9 290 & 290X auf AMD-Seite und GeForce GTX 770, 780, 780 Ti, 970, 980, Titan, Titan Black und Titan X auf nVidia-Seite.

Gut ist hier die starke nVidia-Überlegenheit unter diesem Titel zu sehen, was sicherlich auch mit der Zusammenarbeit der Spielentwickler im Rahmen von nVidias Gameworks-Programm zusammenhängt. Die AMD-Performance ist allerdings eher nur bei den schnelleren Grafikkarten-Modellen schwächer als erwartet, bei den langsameren Grafikkarten-Modellen gleicht sich dies fix der nVidia-Performance an. Dies deutet auf einen noch nicht optimierten Treiber und damit ein lösbares Problem für AMD hin. Gut an den weiterführenden Benchmarks der PCGH ist zudem zu sehen, wie schlecht das Spiel auf älterer Hardware läuft: Selbst eine GeForce GTX 580 mit gleich 3 GB Speicher kommt auf keine 15 fps, trotz daß eine nominell nicht viel schnellere GeForce GTX 960 fast 35 fps erreicht.

Mit Grafikkarten der 40nm-Generation braucht man GTA V unter der maximalen Bildqualität also nicht kommen. Noch schlimmer wird es dann unter Zuschaltung von 4x Multisampling Anti-Aliasing (samt weiterem FXAA), hierzu bietet die ComputerBase weiterführende Benchmarks an. Angesichts dessen, daß es durchaus noch härtere Benchmark-Sequenzen gibt als jene, welche die ComputerBase benutzt hat, kann man getrost sagen, daß jenes Setting (derzeit) nur etwas für die GeForce GTX Titan X ist.

GTA V – 2560x1440 MaxQuality & FXAA  (Quellen: ComputerBase, HT4U & PCGH)
AMD HD7000 AMD R200 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900
25-29 fps 7970-GHz 280X
290
Titan 780
30-39 fps 290X Titan Black
780Ti
970
980
40-49 fps Titan X

Unter 2560x1440 mit weiterhin der maximalen Bildqualität samt FXAA, ohne aber Multisampling Anti-Aliasing, sieht es nochmals enger aus: Die 30-fps-Marke im WorstCase wird nur noch von sechs Beschleunigern genommen, wobei dies bis auf die (einsam über allem trohnende) GeForce GTX Titan X meist recht knapp passiert. Das Verhältnis von einer AMD-Grafikkarte gegenüber fünf nVidia-Grafikkarten oberhalb dieser fps-Marke spricht mal wieder Bände – GTA V mag einfach (derzeit) nVidia-Grafikkarten bzw. benötigt noch eine deutlich bessere Treiberarbeit seitens AMD. Unter 3840x2160 wird es dann vollkommen grenzwertig, hier erreicht nur noch die GeForce GTX Titan X (knapp) das 30-fps-Land im WorstCase unter FXAA, aber weiterhin ohne MSAA.

Diese harschen Maßgaben sind natürlich nur für diejenigen interessant, welche die maximale Bildqualität des Spiels suchen. GTA V ist allerdings sehr gut skalierbar und damit auch mit Mainstream-Hardware problemlos zu genießen. Schon unter dem High-Preset kommen laut diversen Tests auch noch Radeon R7 260X und GeForce GTX 750 Ti auf vernünftig spielbare Frameraten im 40-fps-Bereich, manchmal ist dabei sogar noch die Zuschaltung von 2x Multisampling Anti-Aliasing möglich. Wer sich mit etwas weniger exakten Schatten und vor allem einer nicht ganz so extremen Sichtweite zufrieden gibt, kann das Spiel schnell an die Performance-Klasse der eigenen Hardware anpassen, ohne daß man deswegen all zu viel von der Optikpracht und damit auch der Spielatmosphäre abgeben muß.

Weitere Tests, welche sich mit der benötigten CPU-Power für GTA V beschäftigt haben, bescheinigem dem Spiel eine gute MultiCore-Ausnutzung – aber am Ende doch nur mittelprächtige CPU-Anforderungen, bezogen auf die heutzutage zur Verfügung stehenden CPU-Modelle. Sprich, mit älteren CPUs sind Vierkerner vielleicht Pflicht, aber mit einem modernen Intel-Zweikerner mit HyperThreading kann man dennoch gut mitspielen – was beim Vorgänger-Titel mit den seinerzeitig verfügbaren Zweikernern noch kaum möglich war. Eher interessant für GTA V sind jedoch viel Hauptspeicher und gut Grafikkartenspeicher: Für die maximale Bildqualität sollten es unter 1920x1080 mindestens 2 GB sein, unter 2560x1440 mindestens 3 GB – noch mehr schadet angesichts der Rage-Engine jedoch überhaupt nicht. Insgesamt ist GTA V (mit den wirklich schlauchenden Testsequenzen) ein echter Hardware-Prüfstein, welcher unter der Zuschaltung von Multisampling Anti-Aliasing auch noch zukünftige Grafikkarten-Generationen ausreizen wird.