22

Intels 14nm LowPower-Architektur "Airmont" wird auf das dritte Quartal 2014 vorgezogen

Es gab kürzlich schon einen entsprechenden, wenngleich deutlich unklareren Hinweis, daß Intel seine Roadmap für die Einführung neuer LowPower-Prozessoren für den Smartphone-, Tablet-, Netbook- und Miniserver-Bereich deutlich beschleunigen will. Die DigiTimes bringt hierzu nun eine klare Bestätigung, nach welcher die ursprünglich erst für das erste Halbjahr 2015 geplante Airmont-Architektur in der 14nm-Fertigung nunmehr schon zur Computex im Juni 2014 (samt der dazugehörigen CherryTrail-Plattform) vorgestellt und dann im dritten Quartal 2014 ausgeliefert werden soll. Zudem wurde auch schon der Airmont/CherryTrail-Nachfolger in Form von der Goldmont-Architektur samt der WillowTrail-Plattform genannt. Als Termin hat die DigiTimes hierfür ursprünglich das vierte Quartal 2014 angegeben – dies dürfte jedoch eher ein Schreibfehler sein, gemeint ist sicher das vierte Quartal 2015.

LowPower Mainstream/Performance Enthusiast
Iststand Cedarview
32nm, 2 Atom-Rechenkerne
PowerVR-Grafik, DirectX 9
SingleChannel DDR3/1066
Haswell
22nm, 2-4 Haswell-Rechenkerne
Intel-Grafik mit 10, 20 oder 40 Recheneinheiten sowie optionalem eDRAM, DirectX 11.1 (Intel Gen. 8)
Sockel 1150, DualChannel DDR3/1600
(Modell-Liste)
Sandy Bridge E
32nm, 4-6 Sandy-Bridge-Rechenkerne
keine integrierte Grafik
Sockel 2011, QuadChannel DDR3/1600
(Modell-Liste)
September 2013 Valleyview
22nm, 2-4 Silvermont-Rechenkerne (neue Architektur)
Intel-Grafik mit 4 Recheneinheiten, DirectX 11.0 (Intel Gen. 7)
DualChannel DDR3/1333
Zweikern-Modelle von Haswell Ivy Bridge E
22nm, 4-6 Ivy-Bridge-Rechenkerne
keine integrierte Grafik
Sockel 2011, QuadChannel DDR3/1866
Q2/2014 Broadwell
14nm (Refresh zu Haswell)
Intel-Grafik, DirectX 11.1+ (Intel Gen. 9)
nur im Mobile-Segment!
für das Desktop-Segment gibt es dagegen höher getaktete Modelle von Haswell
Q3/2014 Airmont
14nm (Refresh zu Valleyview)
Intel-Grafik, DirectX 11.1 (Intel Gen. 8)
Haswell-E
22nm, 6-8 Haswell-Rechenkerne
keine integrierte Grafik
Sockel 2011-3 mit QuadChannel DDR4/2133
H1/2015 Skylake
14nm (neue Architektur)
möglicherweise DDR4 & PCI Express 4.0
Q4/2015 Goldmont
14nm (Refresh zu Airmont)
Intel-Grafik, DirectX 11.1+ (Intel Gen. 9)
2016 Skymont
10nm (Refresh zu Sky Lake)