24

Offizielle Spezifikationen samt AMD-eigener Benchmarks zur Radeon Pro Duo aufgetaucht

Für den am dienstäglichen 26. April 2016 zu erwartenden Launch der Radeon Pro Duo bieten Videocardz bereits jetzt die offizielle Presse-Präsentation an, welche u.a. die finalen Kartenspezifikationen sowie AMD-eigene Benchmarks beinhaltet. Echte Überraschungen ergeben sich mittels dieser Kartenspezifikationen nicht mehr – die offiziellen Taktraten von ≤1000/500 MHz sowie die TDP von nur 350 Watt waren vorab bereits bekannt. Zudem dürften in dieser Frage eher die Praxiswerte von Belang sein – sprich, wie hoch die Karte im Spiele-Alltag taktet und wie das im Karten-BIOS festgesetzte PowerTarget aussieht. Angenommen, jenes PowerTarget liegt wirklich nur bei 350 Watt, sind letztlich Taktraten wie von der Radeon R9 Nano her bekannt (durchschnittlicher Chiptakt 876 MHz) zu erwarten, mit demzufolge niedrigerer Performance.

Mangels Konkurrenz im DualChip-Segment kann AMD sich dies jedoch leisten, die einzigen Kontrahenten entstammen schließlich noch der vorhergehenden Grafikkarten-Generation – Radeon R9 295X2 auf Basis des Hawaii-Chips und GeForce GTX Titan Z auf Basis des GK110-Chips. Jene will AMD mit der Radeon Pro Duo unter UltraHD um +23% zur Radeon R9 295X2 sowie um +61% zur GeForce GTX Titan Z schlagen – dies kommt wohl auf einen 4K Performance-Index von bestenfalls ~160% heraus, zumindest wenn man die typische Übertreibung der Hersteller im Vergleich mit der Konkurrenz mal nicht beachtet. Jener Wert ist aber immer noch ganz stattlich, denn dies sind gleich 86% mehr als bei der Radeon R9 Nano, was eine erstklassige CrossFire-Effizienz ergeben würde.

AMD Radeon Pro Duo – offizielle Spezifikationen
AMD Radeon Pro Duo – offizielle Spezifikationen
AMD Radeon Pro Duo – AMD-eigene Benchmarks
AMD Radeon Pro Duo – AMD-eigene Benchmarks

Es bleibt allerdings abzuwarten, wie kritische Hardware-Tester dies sehen werden – heutzutage laufen SLI & CrossFire in einfach zu vielen Spielen gleich gar nicht mehr, sinkt dadurch der reale durchschnittliche Leistungsgewinn dieser MultiChip-Technologien erheblich ab. AMD versucht demzufolge, die Radeon Pro Duo eher im professionellen Segment zu positionieren oder wahlweise als VR-Lösung zu vermarkten. Insbesondere in letzterem Feld sind einige Chancen für die Karte zu sehen, denn bei VR-Anwendungen ist die Unterstützung von SLI & CrosFire sowohl problemloser als auch sinnvoller als bei normalen Spielen. Trotzdem bleibt die Frage, ob es einen ausreichenden Markt gibt für eine Grafikkarte, welche auf einem Preispunkt von satten 1499 Dollar sowieso schon eine sehr exklusive Veranstaltung ist – und dann auch noch nur in gewissen Nischen glänzen kann.