15

Umfrage-Auswertung: Ab welcher Preislage werden die 28nm-Grafikkarten zum Kaufobjekt?

Die Umfrage der zu Ende gehenden Woche schloß an den Artikel zur weiteren Entwicklung der 28nm-Grafikkartenpreise an und fragte dementsprechend ab, ab welchem Zeitpunkt der Preisentwicklung die 28nm-Grafikkarten zum Kaufobjekt werden können. Dabei ergaben sich für jede Antwortmöglichkeit beachtbare Stimmenanteile – angefangen mit diesen 8,0 Prozent der Umfrageteilnehmer, welche schon eine 28nm-Grafikkarte erworben haben, was angesichts der Kürze der Verfügbarkeit von 28nm-Grafikkarten ein stolzer Wert ist. Daß damit auf der aktuellen Preissituation das Marktpotential der 28nm-Beschleuniger (unter den Umfrage-Teilnehmern) schon mehrheitlich erschöpft ist, zeigen aber jene 3,1 Prozent, welche ebenfalls noch für die aktuelle Preislage kaufen würden, sowie jene 4,0 Prozent, welche bei einem Preisabschlag von runden 10 Prozent zuschlagen würden.

Dies sind in beiden Fällen klar weniger Stimmen als diejenigen, welche schon eine 28nm-Grafikkarte erworben haben – woraus sich schlußfolgern läßt, daß die typischen Early Adopers eben schon zugeschlagen haben und daß die Masse des Marktes (selbst im Enthusiasten-Bereich) erst nach weiteren Entwicklungen einsteigen wird. Und dies muß primär eine preisliche Entwicklung sein, dies zeigen die beiden nachfolgenden Stimmen-Gruppen klar auf: 25,1 Prozent wollen erst bei einem Preisabschlag von runden 20 Prozent einsteigen, 26,8 Prozent gar erst bei einem Preisabschlag von runden 40 Prozent. Dies ist ein klare Voting zugunsten deutlich besserer Preislagen für 28nm-Grafikkarten – vorher werden diese wohl keine großen Stückzahlen-Umsätze erreichen können.