8

Umfrage-Auswertung: Auf die 14/16nm-Grafikkarten warten?

Die Umfrage der letzten Woche bat zu einer persönlichen Empfehlung, ob nun auf die 14/16nm-Grafikkarten gewartet werden soll – oder nicht, sprich ob man ganz normal jetzt noch kaufen sollte. Die Empfehlung der Umfrage-Teilnehmer ist dabei recht eindeutig: 45,3% sind generell für das Warten, 37,8% würden sich je nach konkreter Bedarfssituation entscheiden und nur 16,9% sind generell für den Kauf auch noch zum jetzigen Zeitpunkt. Dies bedeutet wohl, daß es bis zum Erscheinen der ersten 14/16nm-Beschleuniger unter Enthusiasten-Usern keine großartigen Grafikkarten-Umsätze mehr zu machen gibt – im Massenmarkt dagegen sehr wohl, jener weist eine üblicherweise deutlich abweichende Käuferpsychologie auf.

Die Argumente, doch noch jetzt zu kaufen, verteilen sich dabei recht gut – mit einer klaren Mehrheit allerdings bei jenen Umfrage-Teilnehmern, welche die allgemeine Hardwarekauf-Faustregel "Warten kann man immer!" in der Vorhand sehen. Die weiteren Argumentationen, daß die 14/16nm-Generation anfänglich wohl ziemlich teuer sein wird bzw. daß dieses Jahr womöglich gar keine neuen Enthusiasten-Modelle zu erwarten sind, ziehen zwar auch, sind aber wohl noch zu ungewiß – da derzeit niemand so weit vorausschauen kann, was im Grafikkarten-Markt zum Jahresende 2016 alles so angeboten werden wird. In der Summe ist der Grafikkarten-Enthusiasten nach inzwischen geschlagenen vier Jahren mit 28nm-Modellen nunmehr wirklich reif für etwas grundlegend neues, was dann auch mal wieder einen grundlegenden Performance-Boost mit sich bringen sollte.