7

Umfrage-Auswertung: Auf welches Interesse stößt VR-Gaming derzeit?

Die Umfrage der letzten Woche ging der Frage nach, welches Interesse VR-Gaming in Form der Brillenprojekte Occulus Rift & HTC Vive u.ä. derzeit auslösen. Logischerweise ist das ganze noch vor dem Marktstart und damit noch vor dem Aufbau des eigentlichen Marktes an VR-Spielen ein klares Minderheitenthema, insofern überraschen die 40,0% der Umfrage-Teilnehmer mit wenig bis gar keinem Interesse an VR-Gaming nicht besonders. Weitere 28,2% machen ihr Interesse dann von sinkenden Preisen für die VR-Hardware selber bzw. die für VR-Gaming benötigte PC-Ausstattung abhängig – was angesichts der derzeit aufgerufenen Preise für VR-Gaming auch kein besonders verwunderswerter Punkt ist.

Damit bleiben zum jetzigen Stand aber auch nur 31,8% Umfrage-Teilnehmer übrig, welche mittelmäßig interessiert (10,2%), sehr interessiert (17,5%) oder bereits im Stadium einer laufenden Vorbestellung (4,1%) sind. Ganz besonders viel ist dies dann auch nicht – gerade wenn man einrechnet, das hier im 3DCenter neuen Technologien und Möglichkeiten in aller Regel mit größerer Freude (und größerem Interesse) entgegengeblickt wird. Für VR-Gaming speziell mit VR-Brillen muß allerdings dasselbe konstatiert werden, was man schon fürs 3D-Fernsehen mit Brille lernen konnte: Sobald extra Brillen im Spiel sind, sinkt das Begeisterungslevel deutlich ab, sind eine Vielzahl an potentiellen Nutzern gar nicht mehr erreichbar. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich dies bei VR-Gaming in der Praxis entwickeln wird.