24

Umfrage-Auswertung: Aus welcher Generation stammt die zum Spielen benutzte Grafiklösung?

Die Umfrage der zu Ende gehenden Woche war mal wieder eine allgemeine Umfrage, welche den aktuellen Stand der Grafikkarten-Verbreitung abfragte. Die vielen bei dieser Umfrage abgegebenen Stimmen (wir danken) ermöglichen einen guten Überblick über die Grafikkarten-Situation im Enthusiasten-Bereich: Und in dieser führt – im klaren Gegensatz zum allgemeinen Markt – AMD ganz leicht mit 51,9 Prozent gegenüber 47,5 Prozent für nVidia. Dies liegt allerdings im Trend gegenüber früheren Umfragen an dieser Stelle – im Jahr 2011 stand es mit 53,1 zu 45,8 Prozent sogar noch etwas besser für AMD.

In beiden Fällen half und hilft AMD der jeweils frühere Marktstart der neuen Grafikchip-Generationen weiter – im Jahr 2011 lag man dabei bei den DirectX11-Modellen noch etwas deutlicher vorn als im insgesamten Markt, heuer nun liegt man bei den DirectX 11.1 Grafikkarten (AMD Southern Islands & nVidia Kepler) mit 8,0 zu 5,9 Prozent in Front. Über die DirectX10-Durchdringung muß man dagegen gar nicht mehr diskutieren, diese liegt inzwischen bei satten ~97 Prozent, die DirectX11-Durchdringung immerhin schon bei ~78 Prozent. Dies sind gute 16 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2011 – sollte es ähnlich weitergehen, sollte schon nächstes Jahr die 90-Prozent-Marke für DirectX11-Hardware (unter den 3DCenter-Lesern) fallen können.