30

Umfrage-Auswertung: Kann nVidias Adaptive VSync ein nutzvolles Feature sein?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit nVidias neuem Feature "Adaptive VSync", basierend auf der entsprechenden Meldung hierzu, zu welcher vor allem das später angefügte Update zu beachten wäre. Mittels dieses Updates ergab sich dann die Frage, ob nicht auch "gewöhnliches" TripleBuffering die Funktionalität von Adaptive VSync genauso gut übernehmen kann – was am Ende eine eher subjektive Entscheidung ist und demzufolge das Thema der Umfrage der letzten Woche war. Die zu dieser Umfrage abgegebenen Stimmen ergeben jedoch ein recht eindeutiges Bild: Adaptive VSync wird von immerhin 48,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer als im Vorteil gegenüber TripleBuffering gesehen, von weiteren 15,8 Prozent noch auf gleicher Höhe mit TripleBuffering.

Damit ist TripleBuffering aber noch lange nicht geschlagen, denn auch dieses kommt kummulativ auf beachtbare Stimmenanteile: 16,4 Prozent sehen TripleBuffering vorn und wie gesagt 15,8 Prozent auf gleicher Höhe – zusammen sind dies runde 32 Prozent. Beide Lösungen haben also eine größere Anhängerschaft, beide Lösungen sind also auch zukünftig zu beachten. Dies gilt ganz besonders für AMD, welche derzeit keinerlei Lösungen für diese Problematik bieten und welche spätestens angesichts dieses Umfrage-Erfolges für Adaptive VSync nunmehr hellhörig werden sollten. Der Anteil derjenigen Nutzer, welche diese Problematik für insgesamt zu überbewertet einschätzt, ist zwar mit runden 20 Prozent beachtbar, aber natürlich trotzdem in der klaren Minderheit – für runde 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ist diese Problematik nicht belanglos und sollte daher zukünftig von AMD mehr gewürdigt werden.