18

Umfrage-Auswertung: Wann ist der Sprung auf UltraHD als Spiele-Auflösung angedacht?

Mittels einer Umfrage von Anfang Dezember wurde der Nutzungsstand von UltraHD als Spiele-Auflösung abgefragt. Jener lag zu diesem Zeitpunkt bei 17,3% Nutzern gegenüber 82,7% Nicht-Nutzern – was bedeutet, das selbst im bevorzugt von Enthusiasten bevölkerten 3DCenter die UltraHD-Auflösung zwar schon auf beachtbare Stimmanteile kommt, aber immer noch um einiges davon entfernt ist, eine wirklich große Bedeutung zu erreichen (dies fängt bei ca. einem Drittel Nutzeranteil an). Im Massenmarkt ist dies dann üblicherweise nochmals viel geringer, im Steam Survey notiert UltraHD derzeit bei nur 1,42% Nutzeranteil. Nach wie vor ist die Etablierung der UltraHD-Auflösung unter PC-Spielen also eine Entwicklung, welche noch einiges an Zeit benötigen dürfte – gut zu sehen auch an den Antworten der Umfrageteilnehmern, wann jene ihren entsprechenden Umstieg planen.

So steht der Umstieg auf UltraHD als Spiele-Auflösung bei weiteren 5,6% der Umfrageteilnehmer für das Jahr 2019 an – bei allerdings 37,8% erst mittelfristig im Rahmen der Jahre 2020-2023 und bei weiteren 32,2% nur eher langfristig (während die restlichen 7,1% der Umfrageteilnehmer damit rechnen, eher nie entsprechend umzusteigen). Erfahrungsgemäß werden natürlich nicht alle derjenigen Umfrageteilnehmer, welche jetzt für einen kurz- oder mittelfristigen Umstieg votiert haben, selbigen dann auch in der Realität durchziehen – so das eine pure Hochrechnung von gleich 60,7% UltraHD-Nutzern zum Jahresende 2023 sicherlich zu optimistisch kalkuliert ist. Vielmehr deutet die Nutzerzunahme bei UltraHD als Spieleauflösung über die letzten Jahre an, das die Zeit der schnell steigenden Zuwächse vorbei ist und es ab sofort immer "nur" noch eher gleichförmige Zuwächse pro Jahr geben wird.

Dies reicht aber natürlich trotzdem dazu, um irgendwann in den Jahren 2021/22 die Ein-Drittel-Marke an UltraHD-Nutzern innerhalb des 3DCenters zu knacken – und wahrscheinlich sind es dann bis zur Mitte der kommenden Dekade tatsächlich über 50% an UltraHD-Nutzern innerhalb des 3DCenters. Wie dies dagegen im Massenmarkt aussehen wird, ist leider noch viel schwerer zu schätzen, dort steht UltraHD als Spiele-Auflösung vermutlich aber noch vor den genannten größeren, sprunghaften Zugewinnen, könnte also möglicherweise schneller zulegen als im 3DCenter. Ob es zur Mitte der kommenden Dekade dann aber schon mehr als 20% UltraHD-Nutzer im Massenmarkt sein werden, wird man sehen müssen – in jedem Fall steht dieser Spiele-Auflösung speziell im Massenmarkt noch ein richtig langer Weg bevor.