24

Umfrage-Auswertung: Ist die Anschaffung eines 4K-Monitors geplant?

Die Umfrage der vorletzten Woche drehte sich um 4K-Monitore – ob die Anschaffung selbiger angedacht wird oder vielleicht schon realisiert wurde. Insbesondere mit zuletzt einigen (relativ) preisgünstigen Angeboten zu 4K-Monitoren und auch der guten 4K-Eignung neuerer HighEnd-Grafikkarten wird das Thema "4K-Monitore im PC-Bereich" in Zukunft an Bedeutung zunehmen, zudem zeigten frühere Umfragen von Anfang letzten Jahres (No.1 & No.2) ein hohes grundsätzliches Interesse an 4K-Monitoren unter den 3DCenter-Lesern.

Heuer nun sind immerhin 0,9% der Umfrage-Teilnehmer schon mit einem 4K-Monitor ausgestattet – was angesichts der hohen Anschaffungspreise sowie der Kürze der vergangenen Zeit schon einmal einen ganz guten Anfang darstellt. Dementsprechend verwundert es auch nicht, daß weitere 2,5% der Umfrage-Teilnehmer demnächst planen, diesen Weg zu gehen – sowie nochmal 12,5% der Umfrage-Teilnehmer planen, sich mittelfristig dieses Themas anzunehmen. Ende 2015 könnten demnach gute 15% unserer Leser bereits einen 4K-Monitor ihr eigen nennen – ein Punkt, welcher von AMD und nVidia bei ihren zukünftig erscheinenden Grafikkarten zu beachten sein wird.

Allerdings steigt damit die große Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer immer noch nicht auf das Thema ein: Für immerhin 36,5% sind die Preislagen für 4K-Monitore immer noch zu hoch. Hier wird die Zeit sicherlich Abhilfe bringen – aber im gewünschten Rahmen natürlich erst mittelfristig. Weitere 20,5% stört der sich durch 4K ergebende Aufrüstdruck für die Grafikkarte – wobei 4K leider noch für einige Zeit ein Thema rein für HighEnd-Grafikkarten sein wird, sich an diesem Punkt also nur eher langfristig etwas ändern wird. Und letztlich zeigen 27,1% der Umfrage-Teilnehmer derzeit gar kein Interesse an 4K – dies wird sich wohl erst in ganz langfristiger Zukunft ändern lassen, wenn 4K zum normalen Standard geworden ist bzw. keine Mehrkosten mehr verursacht.