20

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse besteht an PC-Monitoren mit 4K-Auflösung?

Aufzulösen ist noch die Umfrage der vorletzten Woche, welche sich um die Frage drehte, welches Interesse derzeit schon an 4K-Monitoren im PC-Bereich besteht sowie in welcher Monitor-Größenklasse man sich letztlich diese 4K-Auflösung wünscht. Die bei der Umfrage abgegebenen Stimmen ergeben dabei ein ziemlich klares Bild zugunsten der 4K-Auflösung im PC-Bereich, an welcher immerhin 63,3 Prozent der Umfrage-Teilnehmer Interesse haben – nur 36,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind mit den derzeit üblichen Auflösungen 1920x1080 sowie 2560x1440 zufrieden. Hieraus sollte sich also ein klarer Anreiz für die Monitor-Hersteller ergeben, entsprechende 4K-Geräte schnellstmöglich in den PC-Bereich zu bringen, da zumindest im Enthusiasten-Bereich derzeit schon ein richtig breites Interesse hierfür existiert.

Ein interessantes Ergebnis bringt zudem die Auswertung der Nebenfrage, welche Monitor-Größen mit der 4K-Auflösung ausgestattet werden sollen. Die Antworten hierzu verteilen sich ziemlich stark, existiert also beginnend von den eher kleinen 23/24-Zoll-Displays bis hin zu den sehr großen Displays mit über 32 Zoll Bildschirmdiagonale über alle Displaygrößen eine entsprechende Nachfrage nach der 4K-Auflösung. Der größte Ausschlag fand sich hierbei bei der Displaygröße von 26/27 Zoll – aber da die anderen Antwortmöglichkeiten wie gesagt einen durchaus ähnlich starken Zuspruch erhielten, sollten die Monitorhersteller in dieser Frage mehrgleisig planen und besser 4K-Displays für alle üblichen Monitorgrößen herausbringen. In der Summe scheint das Thema "4K" im PC-Segment damit überhaupt nicht mehr so weit weg wie im TV-Segment, existiert im PC-Segment schon ein substantielles Interesse an der neuen Auflösung.