24

Umfrage-Auswertung: Was wäre ein preislicher Einstiegspunkt für 4K PC-Monitore?

Angeschlossen an unsere erste Umfrage zum Thema "4K-Monitore im PC-Bereich" gab es die vorletzte Woche noch eine weitere entsprechende Umfrage – welche schlicht nach jenen Preispunkten fragte, ab welchem diese 4K-Monitore dann interessant für eine Anschaffung werden würden. Aufgrund der bei dieser Umfrage abgegebenen Stimmen läßt sich klar konstatieren, daß die Monitor-Hersteller mit Preislagen von über 2000 Euro nur handverzählbare Verkäufe realisieren werden, der Preis für 4K-Monitore also auf jeden Fall unter 2000 Euro liegen muß, um überhaupt einen gewissen Einstieg in den Markt zu erreichen.

Aber auch dann würde das Geschäft mit 4K-Monitoren ein klares Randsegment bleiben – dies ändert sich erst, wenn der Preis unter 1000 Euro fällt. Bei Preislagen von unter 600 Euro wird dagegen das Enthusiasten-Segment in seiner Breite hellhörig, hier liegt also – bezogen auf das Enthusiasten-Segment – der preisliche Sweet-Spot für 4K-Monitore. Damit ist eigentlich alles zu den Marktbedingungen für 4K-Monitore im PC-Bereich gesagt: Das grundsätzliche Interesse im Enthusiasten-Segment steht sowieso breitflächig und auch die gewünschten Monitor-Größen für 4K sind bekannt, hinzu kommt mit dieser Umfrage auch noch die Information über jene Preispunkte, wo die 4K-Monitore dann ernsthaftes Kaufinteresse auslösen werden. Jetzt müssen die Monitor-Hersteller eigentlich "nur" noch entsprechendes liefern – was natürlich doch etwas dauern wird, da 4K bzw. UltraHD allgemein als Thema für einen langsamen Aufbau über die nächsten Jahre angesehen wird.